Veröffentlicht inVW

VW: Herbert Diess sahnt ab! SO viel hat der Konzern-Boss 2021 verdient

VW: Herbert Diess sahnt ab! SO viel hat der Konzern-Boss 2021 verdient

VW: Herbert Diess sahnt ab! SO viel hat der Konzern-Boss 2021 verdient

VW: Herbert Diess sahnt ab! SO viel hat der Konzern-Boss 2021 verdient

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

Bei VW werden momentan die Karten auf den Tisch gelegt: Zuletzt sorgten die unterschiedlichen Boni der Financial-Mitarbeiter und der Stammbelegschaft für Diskussionen.

Stellt sich die Frage: Wie viel hat eigentlich Chef von VW Herbert Diess im letzten Jahr verdient?

VW: SO viel hat Konzern-Boss Diess 2021 verdient

Das deutlich verbesserte Geschäftsergebnis von Volkswagen im vergangenen Jahr hat auch das Gehalt von Konzernchef Herbert Diess wieder steigen lassen. Rechnet man den aktuellen Stand der Aufwendungen für die spätere Altersversorgung ein, betrug die Vergütung des Topmanagers für 2021 insgesamt mehr als 10,3 Millionen Euro. Ohne die Rentenansprüche entfielen auf Diess immer noch knapp 8,6 Millionen Euro, wie VW am Dienstag im Geschäftsbericht angab.

——————————-

Tarifbonus bei VW von 2012 bis heute:

2022: 3.000 Euro

2021: 2.700 Euro

2020: 4.950 Euro

2019: 4.750 Euro

2018: 4.100 Euro

2017: 2.905 Euro

2016: 3.950 Euro

2015: 5.900 Euro

2014: 6.200 Euro

2013: 7.200 Euro

2012: 7.500 Euro

——————————-

Im ersten Corona-Jahr 2020 hatte der damals gesunkene Gewinn auch die Einkünfte des Vorstandschefs noch etwas geschmälert – diese waren, ohne Berücksichtigung der Versorgungsansprüche, um gut 900.000 Euro auf rund 6,1 Millionen Euro gesunken. Das hatte vor allem an einer geringeren variablen Komponente gelegen, in die unter anderem die Entwicklung der Geschäftslage im aktuellen Bezugsjahr einfließt.

VW-Vorstände erhalten Bonus, der sich an Vorjahren orientiert

Zu den Gehaltsbestandteilen der VW-Vorstände gehören zudem ein Bonus, der sich an den drei Vorjahren orientiert, sowie das fixe Basisgehalt plus Nebenleistungen. Oft sind die Werte zwischen zwei einzelnen Jahren nur eingeschränkt vergleichbar, weil die Auszahlung bestimmter Komponenten über mehrere Stufen und Abschläge gestaffelt sein kann.

—————————–

Mehr Themen:

—————————–

Den größten Teil von Diess‘ Gehalt machte für 2021 der einjährige, variable Bonus aus. Seine Rentenansprüche beliefen sich 2020 noch auf knapp 1,6 Millionen Euro, sie stiegen damit um gut 100.000 Euro. (dpa/jko)