Veröffentlicht inVW

VW: Irre, was Herbert Diess noch bis 2025 bei Volkswagen verdienen könnte

VW: Irre, was Herbert Diess noch bis 2025 bei Volkswagen verdienen könnte

VW-Herbert-Diess.jpg
© IMAGO / regios24

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

Ab September ist Herbert Diess nicht mehr länger der Chef von VW. Das hätten der 63-Jährige und der Aufsichtsrat „einvernehmlich“ entschieden. Ganz vorbei sein soll es für ihn allerdings nicht. Aus Konzernkreisen ist zu hören, dass Diess zukünftig als Berater tätig sein soll – und bis 2025 ein Mega-Gehalt kassieren könnte.

Denn so lange liefe sein Vertrag eigentlich. Schließlich wurde er erst im vergangenen Jahr verlängert. Eine Entscheidung des VW-Aufsichtsrates, die bei einigen nun bitter aufstößt.

VW: Irre, was Diess bis 2025 noch verdienen könnte

„Die Vertragsverlängerung aus dem letzten Jahr ist nicht nachvollziehbar“, sagte der Leiter des Bereichs Unternehmensführung und Nachhaltigkeit bei der Sparkassen-Fondstochter Deka, Ingo Speich, der Deutschen Presse-Agentur. Die Demission von Diess sei „ein Abgang mit Ansage“, die Kontrolleure hätten weit früher Konsequenzen ziehen können. Diess selbst soll Druck für die Verlängerung gemacht haben. „Die Rechnung trägt jetzt wieder einmal der Aktionär“, meinte Speich. „Auch der neue Beratervertrag wirft mehr Fragen als Antworten auf.“

Allein für das Jahr 2021 erhielt Diess inklusive Rentenansprüchen mehr als 10 Millionen Euro. Die VW-Vorstandsgehälter lassen sich im Zeitverlauf nur schwer vergleichen und genau vorhersehen, weil sie von variablen Boni abhängen. Einige Beobachter schätzen, der bisherige Konzernchef – obschon bald nicht mehr in dieser Position – könnte bis Herbst 2025 bis zu weitere 30 Millionen Euro verdienen.

VW: Nach Ende für Diess – DAS sorgt für Unmut

„Der goldene Handschlag ist Zeichen schlechter Unternehmensführung und hat bei VW leider Tradition“, kritisierte Janne Werning von Union Investment. Bereits mit Bernd Pischetsrieder in den 2000er Jahren oder mit der 2016/2017 nur gut ein Jahr gebliebenen Rechtsvorständin Christine Hohmann-Dennhardt seien hoch dotierte Fortzahlungen oder Abfindungen vereinbart worden. Ein anderer Analyst sagte, diese Praxis sei aus seiner Sicht eine „Sauerei“, zumal im Fall von Diess gleichzeitig Gerüchte zur Kürzung Zehntausender Jobs kursiert hätten.

——————–

Mehr VW-News:

VW muss 1,1 Millionen Euro blechen – und das alles nur wegen DIESER Autofahrt

Klare Ansage von Cavallo – das fordert sie vom neuen Chef für die Mitarbeiter

Ein Braunschweiger soll’s richten – was du über den Diess-Nachfolger wissen musst

——————-

Mitglieder des Gremiums wollten sich mit Verweis auf die Vertraulichkeit der Sitzungen nicht zur damaligen Entscheidung äußern, auch nicht im Lichte der Entwicklungen davor. 2020 hatte Diess Teilen des Aufsichtsrats gar strafbares Verhalten und „fehlende Integrität“ durch Indiskretionen vorgeworfen. Zunächst war er bis zum Frühjahr 2023 als Vorstandschef der größten europäischen Autogruppe bestellt. Es gab jedoch mehrfach Konflikte mit dem Betriebsrat, der IG Metall und dem Land Niedersachsen, die neben den Vertretern der Eigentümerfamilien Porsche/Piëch die wichtigsten Aufseher stellen.

+++VW: Diess-Ära endet – die Reaktion von Elon Musk ist kryptisch+++

Hinzu kamen zuletzt teure Verzögerungen bei eigener Software, die Modellanläufe gefährdet haben sollen. Im vergangenen Jahr habe noch niemand der entscheidenden Akteure den Bruch mit Diess gewagt, hieß es im Umfeld der Kontrolleure – im Nachhinein sei man oft klüger. Jetzt habe man aber gemerkt, dass es einfach nicht mehr weitergehe. (dpa)