Veröffentlicht inVW

VW: Neuer Boss kämpft für E-Fuels – doch DAS könnte ihm einen Strich durch die Rechnung machen

Ex-Chef Herbert Diess hatte sich lange Zeit gegen die sogenannten E-Fuels bei VW ausgesprochen – im Gegensatz zu Nachfolger Oliver Blume. Wenn es nach ihm ginge, könnte der synthetische Kraftstoff bei Autos nicht früh genug eingesetzt werden. Allerdings bremst ihn der VW-Aufsichtsrat jetzt erstmal aus. VW: DAS sind die Nachteile von E-Fuels Klare Worte vom […]

ID Buzz in Produktionshalle
© IMAGO / Future Image

VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere

VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere

Ex-Chef Herbert Diess hatte sich lange Zeit gegen die sogenannten E-Fuels bei VW ausgesprochen – im Gegensatz zu Nachfolger Oliver Blume.

Wenn es nach ihm ginge, könnte der synthetische Kraftstoff bei Autos nicht früh genug eingesetzt werden. Allerdings bremst ihn der VW-Aufsichtsrat jetzt erstmal aus.

VW: DAS sind die Nachteile von E-Fuels

Klare Worte vom VW-Aufsichtsrat: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil rechnet in der nächsten Zeit nicht mit dem Einsatz synthetischer Kraftstoffe bei Autos. Die sogenannten E-Fuels wären interessant, wenn man einen Otto-Motor damit zu bezahlbaren Preisen CO2-neutral nutzen könnte, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

„E-Fuels haben allerdings auch einen entscheidenden Nachteil: Sie sind enorm energieintensiv, und wir benötigen erneuerbare Energien in Deutschland auf absehbare Zeit für andere Zwecke. Im Pkw-Bereich werden wir E-Fuels aus diesem Grund so schnell nicht sehen.“


Die zehn VW-Marken:

  • Audi
  • Bentley
  • Cupra
  • Ducati
  • Lamborghini
  • Porsche
  • Seat
  • Skoda
  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge

VW: „Wer weiß, wie sich die Dinge weiterentwickeln“

Weil sagte weiter: „Es hat schon seinen Grund, dass sich nahezu die gesamte weltweite Pkw-Industrie auf den Weg gemacht hat, batteriegestützte Elektromobilität zu organisieren.“ Das sei der technologische Stand jetzt. „Aber wer weiß, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden.“

ID Buzz in Produktionshalle
VW-Aufsichtsrat Stephan Weil glaubt nicht, dass die E-Fuels so schnell eingeführt werden können. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Future Image

Der neue VW-Chef Oliver Blume ist ein Befürworter der E-Fuels. Nur mit Elektromobilität seien die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht zu erreichen, hatte Blume Ende August der „Automobilwoche“ gesagt. Vorgänger Herbert Diess hatte E-Fuels hingegen wegen ihrer schlechten Effizienz abgelehnt und den hohen Stromverbrauch bei der Herstellung bemängelt.


Dreister Diebstahl auf Werk-Parkplatz!

„Ist schon erstaunlich“ – Bestell-Boom für DIESES Modell

Änderung im Werk! HIER soll ein neues Zeitalter anbrechen


E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe für Benzin- und Dieselmotoren, die weniger umweltschädliche Abgase erzeugen als herkömmlicher Treibstoff. Anders als bei Elektrofahrzeugen wird bei der Verbrennung von E-Fuels aber immer noch klimaschädliches CO2 ausgestoßen. Für die Herstellung wird zudem extrem viel Energie benötigt, was die Kraftstoffe sehr teuer macht. (dpa/ red.)