Veröffentlicht inVW

VW macht krasse Ankündigung – klingt wie Science Fiction, aber es ist wahr

Selbstfahrende Autos sind schon lange keine futuristischen Ideen mehr. Zwar werden sie auf den deutschen Straßen noch nicht zugelassen und haben noch viel Verbesserungspotential – dennoch sind sie schon lange keine wilde Idee eines Science-Fiction Autos mehr. Auch nicht bei VW. Dort wird derzeit an einem Zukunftsprojekt gearbeitet. Kaum zu glauben, aber sogar DAS will […]

VW
© IMAGO / Hanno Bode

VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere

VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere

Selbstfahrende Autos sind schon lange keine futuristischen Ideen mehr. Zwar werden sie auf den deutschen Straßen noch nicht zugelassen und haben noch viel Verbesserungspotential – dennoch sind sie schon lange keine wilde Idee eines Science-Fiction Autos mehr. Auch nicht bei VW.

Dort wird derzeit an einem Zukunftsprojekt gearbeitet. Kaum zu glauben, aber sogar DAS will der VW-Konzern nun wahr werden lassen – und zwar in Hamburg.

VW will in Hamburg DAMIT durchstarten

In der Millionenstadt sollen Fahrzeuge des VW-Konzern tatsächlich schon bald autonom unterwegs sein.

Sogenannte Robotertaxis sollen Fahrgäste ab 2025 zu ihrem Wunschort chauffieren. Dafür will der Konzern in den nächsten drei Jahren 1.000 Elektro-Fahrzeuge bereitstellen. Laut „Handelsblatt“ trage die Konzerntochter Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) die Verantwortung für das Taxiprojekt.


Das ist VW:

  • Die Volkswagen AG wurde 1937 gegründet
  • Zum Konzern gehören auch die Marken Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche
  • 2018 fertigten die Wolfsburger rund 40 Modelle unter dem Namen Volkswagen
  • Im Jahr 2019 waren rund 22 Prozent aller Neuzulassungen Autos von VW

Schon jetzt seien Fahrzeuge von VW in Hamburg unterwegs, um die Straßen der Stadt zu kartografieren und zu digitalisieren. Zwar sollen die Autos zunächst noch mit einem Sicherheitsfahrer unterwegs sein, später sollen sie aber ganz ohne menschliche Unterstützung fahren.

VW hat große Pläne – auch für die USA

Doch Hamburg sei bloß der Anfang, erklärte VWN-Vorstandschef Carsten Intra gegenüber dem „Handelsblatt“. Zwei weitere Städte sollen dann jährlich nachziehen – in Europa und den USA. Ein möglicher zweiter Standort könnte in München eingerichtet werden, auch dort werden bereits Vorbereitungen getroffen.


Das könnte dich auch interessieren:


2030 will VW sein Konzept im großen Stil ausweiten und das Robotertaxi-Angebot in weiteren Standorten anbieten. „Dann werden wir eine starke Expansion sehen“, erwartet Intra.