Veröffentlicht inVW

VW setzt Hunderte Mitarbeiter auf die Straße – jetzt gibt es Hoffnung

300 Leiharbeiter wurden im Februar von VW auf die Straße gesetzt!Doch jetzt soll es für einen Großteil von ihnen Hoffnung geben – VW hat den Arbeitern wohl ein Angebot gemacht. VW: 250 Leiharbeiter sollen schon bald HIER arbeitenHunderte Leiharbeiter aus dem VW-Werk Kassel in Baunatal wurden im Februar auf die Straße gesetzt. Für 250 von […]

VW Mitarbeiter
© IMAGO / STAR-MEDIA

VW – das sind die Standorte in Deutschland

300 Leiharbeiter wurden im Februar von VW auf die Straße gesetzt!

Doch jetzt soll es für einen Großteil von ihnen Hoffnung geben – VW hat den Arbeitern wohl ein Angebot gemacht.

VW: 250 Leiharbeiter sollen schon bald HIER arbeiten

Hunderte Leiharbeiter aus dem VW-Werk Kassel in Baunatal wurden im Februar auf die Straße gesetzt. Für 250 von ihnen gibt es jetzt aber Hoffnung: Schon im Januar soll es für sie am nordhessischen Standort weitergehen. VW habe den Arbeitern ein Angebot gemacht: Ein Stammvertrag, der auf ein Jahr befristet sein soll.

Betriebsrat Christian Wetekam erklärte gegenüber der „HNA“: „Wir haben dieses Verhandlungsergebnis mit dem Unternehmen erzielt.“ Rund 200 Frauen und Männer würden wohl in der VW Produktion in dem Kasseler Werk weiter beschäftigt werden. Die 50 restlichen würden ein Angebot aus dem Original-Teile-Center (OTC) bekommen.

VW Mitarbeiter
VW hatte im Februar Hunderte Mitarbeiter auf die Straße gesetzt. Doch jetzt gibt es Hoffnung. (Symbolbild) Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Die Verträge seien dabei befristet und würden von Januar bis Ende nächstes Jahr laufen.

VW schlägt vorsichtigere Töne an

Der Werksprecher Hillwig schlägt allerdings etwas vorsichtigere Töne an. Das Volkswagen-Management und Betriebsrat prüfen momentan unterschiedlichste Möglichkeiten, die Leiharbeiter weiter zu beschäftigen. Ab Januar sollen 250 Facharbeiter einen befristeten Jahresvertrag bekommen, berichtet die „HNA„.


Mehr aus Volkswagen:


Einige der Mitarbeiter haben sich schon einen anderen Job gesucht – schließlich sind seit Februar einige Monate vergangen. Vor Monaten gingen die Verhandlungen los – einfach sei es dabei zwischen Betriebsrat und Management nicht gewesen: „Es war ein schwieriger Verhandlungsprozess“, wie es weiter heißt. Der Knackpunkt: Es sei um echte VW-Verträge gegangen.