Veröffentlicht inVW

VW nimmt Millionen in die Hand – diese Mitarbeiter-Wünsche werden erfüllt

Gute Nachrichten für die Werker in Wolfsburger: VW nimmt Millionen in die Hand, damit ihr Arbeitsplatz noch schöner wird.Die Ideen stammen dabei von den Mitarbeitern selbst. Deshalb profitieren nicht nur die Bürohengste – auch die Produktions-Arbeiter von VW dürfen sich freuen.VW greift tief in die Tasche – Modernisierungsfonds macht’s möglich Da in den letzten Jahren […]

VW-Mitarbeiter schraubt an neuem Auto
© IMAGO / ZUMA Wire

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW - das sind die Standorte in Deutschland

Gute Nachrichten für die Werker in Wolfsburger: VW nimmt Millionen in die Hand, damit ihr Arbeitsplatz noch schöner wird.

Die Ideen stammen dabei von den Mitarbeitern selbst. Deshalb profitieren nicht nur die Bürohengste – auch die Produktions-Arbeiter von VW dürfen sich freuen.

VW greift tief in die Tasche – Modernisierungsfonds macht’s möglich

Da in den letzten Jahren durch die Corona-Pandemie wenig im Wolfsburger Werk los war, soll es jetzt wieder zum Leben erwachen und auf den neusten Stand gebracht werden. Dafür greift VW auf den Modernisierungsfonds zurück.

Der Fonds soll nämlich Maßnahmen fördern, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und die Arbeitsumgebung zu verbessern. Allein 3,5 Millionen Euro sollen dafür noch dieses Jahr in die Auffrischung und Modernisierung der über 700 Teamräume in Wolfsburg fließen, wie der Konzern in einer Publikation schreibt.


VW-Werke in Deutschland:

  • Braunschweig
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Emden
  • Hannover
  • Kassel
  • Osnabrück
  • Salzgitter
  • Wolfsburg
  • Zwickau

VW stellt große Bildschirme für Teamräume bereit

Da die Mitarbeiter aber am besten wissen, was sie brauchen, damit das Arbeiten im Stammwerk noch angenehmer wird, hat es vorher eine Umfrage gegeben. Die Wünsche der Belegschaft seien von Anfang an mit in die Planung geflossen.

VW-Mitarbeiter schraubt an neuem Auto
Große Veränderungen im Wolfsburger Stammwerk: VW greift für Modernisierung tief in die Tasche. (Symbolbild) Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Wichtig war es den Arbeitern, dass die Teamräume klimatisiert und mit neuem Mobiliar ausgestattet werden – gesagt, getan. Außerdem wird es in jedem Raum einen 65-Zoll-Bildschirm geben.

VW: DAS kannst du bald in der Spätschicht tun

Die Mitarbeiter haben sich auch eine offene Teeküche mit einer Mikrowelle, einen Wasserspender mit sowohl warmen als auch gekühltem Wasser und abschließbare Fächer gewünscht. „Die Modernisierung ist elementarer Bestandteil der Arbeitsattraktivität und geht Hand in Hand mit den nächsten Schritten der Transformation hier am Standort Wolfsburg“, so Werkleiter Rainer Fessel.


Mehr vom Konzern:

Bauer wettert gegen VW – „Wie viel Natur muss noch sterben?“

Panne in den Kantinen! Frei-Wurst für alle?

Gegen den Trend! HIER läuft’s richtig rund


Doch das war noch nicht alles: Der Standardkatalog wurde durch die Mitarbeiter-Wünsche angepasst. „Es gab einige Anregungen, die wir vorher nicht wahrgenommen hatten“, erklärt das Facility-Management in dem VW-Schreiben. „Zum Beispiel wünschten sich viele Beschäftigte für die Nacht- und Spätschicht dimmbares Licht, um die Schichtarbeit etwas angenehmer zu machen.“

Der Modernisierungsfonds umfasst insgesamt 125 Millionen Euro, die durch die Volkswagen AG bis 2026 zur Verfügung gestellt werden.