Veröffentlicht inVW

VW: Steht der nächste Schachzug kurz bevor? Insider offenbaren geheime Pläne

Plant VW mit seiner Batterietochter einen Börsengang? Jetzt sind erste geheime Pläne durchgesickert. Hier weiterlesen!

© IMAGO / Rainer Weisflog

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Wie geht es mit der VW-Batterietochter weiter? Seit diese unter dem Namen PowerCo im Juli von Volkswagen ausgegliedert wurde, sucht der Konzern nach Investoren.

Insidern zufolge gäbe es jetzt erste Pläne. Kommt es damit auch zu einem neuen Börsengang von VW?

Plant VW neuen Börsengang?

Nachdem Volkswagen im Juli seine Batterietochter PowerCo ausgliederte, ist auch schon die Investorensuche losgegangen. Laut Reuters stehen aber auch ganz andere Pläne im Raum – vielleicht auch ein Teil-Börsengang mit einem sogenannten „Initial Public Offering“ (IPO). Darüber hatten der Agentur zufolge zwei Insider berichtet.

Jedoch fehle es Volkswagen vor einem potenziellen IPO noch an weiteren Investoren. Es scheint also so, als würde der Konzern stufenweise vorgehen wollen – genau so, wie es VW-Finanzchef Arno Antlitz einst vorgeschlagen hatte. Reuters berichtet weiter, dass der Autobauer aufgrund des Porsche-Börsengangs aber nicht unter Druck stehe, weitere finanzielle Mittel zu beschaffen. Der Prozess kann sich also noch ziehen.


Mehr Themen:


In den Aufgabenbereich von PowerCo fallen neben der Zellfertigung auch alle anderen Aktivitäten, die zur gesamten Batterie-Wertschöpfungskette gehören. Alleine in Europa sollen bei der Batterietochter bis 2030 20.000 Mitarbeiter eingestellt werden. Der geplante Jahresumsatz wird auf 20 Milliarden Euro kalkuliert.