Veröffentlicht inVW

VW: Gerüchteküche brodelt! Angelt sich Ex-Boss Herbert Diess DIESEN Job?

Herbert Diess, Ex-Boss von VW, könnte schon bald wieder einen neuen Posten erhalten. Die Gerüchteküche brodelt!

VW
© picture alliance/dpa / Carsten Koall

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Das wäre ein Hammer! Im Sommer musste Herbert Diess (64) seinen Posten als VW-Boss räumen. Doch schon bald könnte er wieder auf Tuchfühlung mit seinem alten Arbeitgeber gehen, denn: Diess soll den Aufsichtsratsvorsitz beim Chiphersteller Infineon übernehmen!

Der Aufsichtsrat habe Diess für die Wahl bei der Hauptversammlung am 16. Februar 2023 vorgeschlagen, so das Münchner Unternehmen. Der 64-Jährige soll Wolfgang Eder ablösen, der sich nicht noch mal zur Wahl stellt.

VW: Gerüchteküche brodelt! Angelt sich Diess Posten bei Chiphersteller?

Infineon ist für Diess kein Neuland: Er hatte dem Kontrollgremium schon von 2015 bis 2020 angehört. Als neuer Aufsichtsratsvorsitzender könnte er dann wieder was mit VW zu tun haben.

Schließlich sind wegen latentem Chipmangels alle Autobauer neben anderen Herstellern auch auf die Produkte von Infineon angewiesen. Diess war bei VW zwar als Verfechter von E-Mobilität bekannt, hat den Aufbruch weg vom Verbrenner in Richtung Elektroautos geschafft.


Mehr News:


Er stand aber wegen jener Strategie auch mächtig in der Kritik. Vor allem der mächtige VW-Betriebsrat und Aufsichtsräte aus dem Arbeitnehmerlager haben sich auf Diess eingeschossen.