Veröffentlicht inVW

VW-Chef Blume will kein Tempolimit – „Ein Stück individuelle Freiheit“

VW-Chef Oliver Blume hat einmal mehr betont, dass er alles andere als ein Fan eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen ist.

VW-Chef Oliver Blume hat einmal mehr betont, dass er alles andere als ein Fan eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen ist.
© Volkswagen AG

VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere

Seit dem 1. September 2022 ist Herbert Diess nicht mehr CEO des VW-Konzerns. Nun sitzt Oliver Blume auf dem Chefsessel bei VW. Wir stellen dir seine Karriere vor.

Der VW-Boss ist strikt gegen ein Tempolimit!

VW– und Porsche-Chef Oliver Blume hält ganz offensichtlich nichts von einer Tempo-Begrenzung auf Deutschlands Autobahnen. Das hat er jetzt in einem Interview noch einmal klargestellt.

VW-Chef ist gegen Verbote

Trotz der neusten Erkenntnisse zu einer möglichen CO2-Minderung lehnt Blume ein allgemeines Tempolimit ab. „Ich bin für intelligente Lösungen statt bloßer Verbote“, sagte er der „Welt am Sonntag“.

Es gebe ja auch viele Möglichkeiten, den Verkehr digital zu steuern. „Wenn Strecken freigegeben sind, sollte man weiter frei fahren können – ohne dabei andere zu gefährden.“ Für das Autoland Deutschland sei es „ein Prädikat, unsere Fahrzeuge hier bei höherer Geschwindigkeit zu erleben. Es ist ein Stück individuelle Freiheit“, sagte Blume.

VW-Chef bei E-Fuels optimistisch

Die Bundesregierung habe ein generelles Tempolimit ausgeschlossen. Einer neuen Studie des Umweltbundesamts zufolge könnte ein Tempolimit deutlich mehr CO2 im Verkehrssektor sparen als bisher angenommen. Bei der Massenproduktion synthetischer Kraftstoffe, sogenannter E-Fuels, stellte Blume einen Preis von „unter zwei Dollar pro Liter“ noch in diesem Jahrzehnt in Aussicht. „Wichtig sind Investitionen. Unterstützen können Regulierungen zur Beimischung von synthetischen Kraftstoffen und steuerliche Begünstigungen“, sagte er.


Mehr News:


Porsche ist an einem Konsortium beteiligt, das in Chile die erste industrielle Anlage zur Produktion von E-Fuels betreibt. „E-Fuels ergänzen die Elektromobilität sinnvoll“, sagte der VW-Chef. Der Volkswagen-Konzern konzentriere sich aber auf den Hochlauf der Elektromobilität. VW stehe auch weiter zu seinem Ziel, den Ausstoß an Treibhausgasen erheblich zu reduzieren.