Veröffentlicht inVW

VW: Fake-Flyer im Umlauf! Bizarr, was die Mitarbeiter jetzt machen sollen

Die VW-Mitarbeiter in Wolfsburg sollen umschulen. So steht es auf einem Flyer. Aber der ist nicht echt.

© picture alliance/dpa | Melissa Erichsen

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Bei VW in Wolfsburg sind Fake-Flyer im Umlauf.

Dass es sich bei den Flyern nicht um ein Werk von VW handelt, dürfte eigentlich schnell klar werden.

VW: Trams statt Autos?

Laut der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) haben Umwelt-Aktivisten zuletzt an mehreren VW-Werkstoren Flyer verteilt. Darauf war zu lesen, dass Volkswagen neue Mitarbeiter sucht – „Projektingenieure für den Umbau des VW-Stammwerks auf Straßenbahnproduktion“.

An sich sieht der Zettel offenbar recht seriös aus, aber der Inhalt liest sich so gar nicht VW-like. Unter anderem solle der neue Projektingenieur den Umbau des VW-Werks hin zum Straßenbahnbau mit planen. Äh, ja.

Spätestens bei der E-Mail-Adresse dürfte auch dem naivsten Leser klar werden, dass der Autobauer nichts mit den Flyern zu tun hat. Im Gegenteil. Hier geht’s zur „Verkehrswendestadt“ – also zu den Klima-Aktivisten aus Wolfsburg. Einer von den „Amsel 44“-Aktivisten sagte der „WAZ“, dass man mit dem Flyer-Verteilen den VW-Mitarbeitern zeigen wolle, dass es doch auch anders gehe.


Mehr News:


VW weiß natürlich von der Aktion und weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um einen Fake handelt. Volkswagen erwägt auch rechtliche Schritte.