Veröffentlicht inVW

VW macht Schluss! DAS ist bei Volkswagen bald endgültig Geschichte

Im April 2024 heißt es Abschiednehmen bei VW. Denn dann soll eine Sache endgültig der Geschichte angehören.

Mit einer Sache macht VW 2024 Schluss – dann ist sie auch bei keiner Konzerntochter mehr zu finden. (Archivbild)
© IMAGO / IPON

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

23 Jahre lang hat er Volkswagen gute Dienste geleistet – vor allem in den Luxussegmenten. Doch im kommenden Jahr ist auch für ihn Schluss bei VW!

Die Rede ist vom Zwölfzylinder-Motor. Der soll im April 2024 zum letzten Mal in Crewe in Nordengland vom Band rollen.

VW: Auch Bentley kickt den Zwölfzylinder

Den ersten großen Auftritt hatte der Zwölfzylinder 2001 im Audi A8. Es folgten Einsätze im Phaeton, Touareg und im Bentley. Nach Informationen von „T-Online“ wurde er über all die Jahre hinweg knapp 100.000 Mal verbaut.

Die meisten Marken haben sich schon von dem Motor verabschiedet. Bentley indes setzte noch auf den Zwölfzylinder. Doch jetzt will auch die Luxusmarke aussteigen, berichtet „T-Online“. Im kommenden Jahr soll der Motor ein letztes Mal verbaut werden: Im W12-Benziner von Bentley.

+++VW mit großer Ankündigung – Tausende Mitarbeiter sind betroffen+++

VW will voll auf Elektro setzen

Zukünftig wollen die Luxusmarken von VW wie auch der gesamte Konzern auf Hybridtechnik oder reine E-Motoren setzen. Damit der Verbrennungsmotor auch irgendwann komplett der Geschichte angehört. Wann genau VW komplett aus dem Verbrenner-Geschäft aussteigen wird, ist noch nicht ganz klar. Medienberichten zufolge peilen die Wolfsburger 2033 bis 2035 an.


Mehr News:


In einem ersten Schritt solle dann in Europa Schluss mit dem Verbrenner-Geschäft sein, heißt es bei „Auto, Motor, Sport“. USA und China würden später folgen. In Südamerika und Afrika könnte es indes noch länger dauern, heißt es.