Veröffentlicht inVW

VW hält an Skandal-Werk fest – „Keine Widersprüche festgestellt“

In der Provinz Xinjiang unterdrückt China die Volksgruppe der Uiguren. Ausgerechnet hier betreibt VW eine Fabrik. VWs China-Chef beteuert, vor Ort „keine Widersprüche festgestellt“ zu haben.

In der Provinz Xinjiang unterdrückt China die Volksgruppe der Uiguren. Ausgerechnet hier betreibt VW eine Fabrik. VWs China-Chef beteuert, vor Ort „keine Widersprüche festgestellt“ zu haben.
© Volkswagen AG

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Erfahre mehr über den Volkswagen Konzern

Allen Berichten über massenhafte Menschenrechtsverletzungen in China zum Trotz: VW steht zu seiner Fabrik in Ürümqi.

VW will auch nach dem Besuch seines China-Chefs in dem umstrittenen Werk in der Region Xinjiang an dem Standort festhalten.

VW: Brandstätter äußert sich

„Natürlich kennen wir die kritischen Berichte, wir nehmen das sehr ernst“, sagte Ralf Brandstätter zu Darstellungen, denen zufolge es in der Westprovinz eine systematische Unterdrückung der muslimischen Uiguren geben soll. „Aber wir haben keine Hinweise auf Menschenrechtsverletzungen in diesem Werk – das hat sich nach meinem Besuch nicht geändert.“

Brandstätter war Mitte Februar für zwei Tage in die Stadt Ürümqi gereist, um sich in der örtlichen Fabrik umzusehen. „Ich habe keine Widersprüche festgestellt“, meinte Volkswagens China-Chef. „Ich habe keinen Grund, an den Informationen und meinen Eindrücken zu zweifeln. Ungeachtet dessen schauen wir natürlich trotzdem weiter hin.“


Mehr zum Thema:

Schlimme Vorwürfe gegen VW! Was in China-Werk passiert sein soll, ist kriminell

Zwangsarbeit in China? Jetzt spricht Herbert Diess Klartext!

VW in der China-Falle? Politik verschärft den Ton – „Wir nehmen Volkswagen beim Wort“


Ein Bericht des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte hatte im vergangenen Jahr von schwerwiegenden Verstößen in der Gegend gesprochen. „Wir sind in der Tat tief besorgt über die Feststellung in diesem Bericht und haben ihn uns sehr genau angesehen“, sagte der Leiter der Außenbeziehungen bei VW, Thomas Steg. „Wir haben die Situation niemals ignoriert oder auf die leichte Schulter genommen, sondern immer wieder deutlich gemacht, dass der Volkswagen-Konzern weder Zwangsarbeit noch andere Formen der Diskriminierung duldet.“

VW-Werk in China
Das Werk von Volkswagen in der westchinesischen Uiguren-Provinz Xinjiang wurde 2012 eröffnet. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa | Stephan Scheuer

Auch laut manchen Nichtregierungsorganisationen soll es in Xinjiang unter anderem Umerziehungslager geben. Der VW-Betriebsrat in Wolfsburg unterstrich, ein formal gesehen fehlender direkter Durchgriff auf die Abläufe in dem Werk „entbindet den Konzern nicht davon, sich den Themen zu stellen und dazu aktiv zu positionieren“. (dpa/red)