Veröffentlicht inVW

VW: Weltpremiere! Volkswagen zeigt den neuen ID.3 – SO sieht er aus

Zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung der ersten Generation kommt der VW ID.3 mit einem umfangreichen Upgrade auf den Markt.

Foto: Volkswagen AG

VW zeigt seinen neuen ID.3!

Am Mittwoch (1. März) hat VW die neue Version des ID.3 vorgestellt. Der Konzern sagt, dass er viele Kunden-Wünsche berücksichtigt habe.

VW feiert Weltpremiere des neuen ID.3

Zweieinhalb Jahre nach der Markt-Einführung der ersten Generation kommt der vollelektrische Bestseller von Volkswagen mit einem umfangreichen Upgrade auf den Markt. 

Neben der neuesten Software bringe der neue ID.3 ein geschärftes Exterieur- und ein verfeinertes Interieur-Design mit, sagt VW. Neue Farben erweitern demnach die Farbpalette.

Unter anderem hat der neue ID.3 einen neuen Stoßfänger an der Front. Die Haube wirkt jetzt länger, weil die schwarze Leiste unter der Windschutzscheibe wegfällt und Vertiefungen an den Seiten die Front zusätzlich strecken. Am Heck leuchten die zweigeteilten Rücklichter erstmals auch in der Heckklappe.


Mehr News:


Im Innenraum setzt VW auf ein modernes Design sowie nachhaltige und tierfreie Materialien. Die Sitzbezüge zum Beispiel waren mal Kunststoffabfall.

Das Laden soll einfacher und komfortabler werden, mit der Funktion Plug & Charge, bei der sich das Auto mit dem Einstecken des Ladekabels an einer Säule authentifiziert und den Ladevorgang startet. Außerdem soll der E-Routenplaner auf einer längeren Strecke die Ladestopps so berechnen, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird – dabei bezieht das System neben dem Ladezustand der Batterie auch die aktuelle Verkehrslage und die Prognosen ein, verspricht VW.

Das ist der neue VW ID.3:

Der neue ID.3 verfügt über die neueste Software-Generation. Unter anderem bei der Menüstruktur des Touch-Displays habe man auf Kunden-Wünsche gehört, heißt es aus Wolfsburg.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Seit dem Start der ID-Familie wurden bis heute weltweit mehr als 600.000 ID-Modelle auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) ausgeliefert. Mittlerweile umfasst die Produktpalette von Volkswagen sechs ID-Modelle. Der neue ID.3 ist eines von zehn E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringen will. Der neue ID.3 wird neben Zwickau und Dresden ab Herbst 2023 auch im Stammwerk Wolfsburg gebaut.