Veröffentlicht inVW

VW: Rekord-Gehalt! Herbert Diess verdient so viel wie noch nie – obwohl er gar nicht mehr da ist

Herbert Diess hat wohl einen Grund sich zu freuen. VW zahlte dem ehemaligen Konzern-Chef ein fettes Gehalt.

© IMAGO/ Eibner

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Mhh – ganz nettes Sümmchen hat Herbert Diess abgeräumt. Auch wenn er schon seit September 2022 nicht mehr der Big-Boss von VW ist, wird er trotzdem am Erfolg beteiligt.

Am Dienstag, 14. März, veröffentlichte VW nämlich den Geschäftsbericht samt Vergütungsbericht – und holla, die Waldfee: Das Gehalt des 64-Jährigen kann sich mehr als sehen lassen.

VW zahlt Diess Rekord-Gehalt von 10 Millionen

Der VW-Konzern zahlte Herbert Diess einschließlich der Aufwendungen für die spätere Altersversorgung 11,6 Millionen Euro, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Ohne die Rentenansprüche bleiben immer noch zehn Millionen Euro übrig.

+++VW baut neue Batterie-Fabrik! HIER entstehen neue Arbeitsplätze+++

Grund für diese krasse Rekord-Vergütung ist das gute Geschäftsergebnis bei VW. Denn laut „Handelsblatt“ schaffte es der Autobauer im Jahr 2022 trotz Ukrainekrieg, Lieferengpässen und der vermaledeiten Energiekrise den Gewinn zu steigern. Und dadurch steigt auch die Vergütung der Vorstandsmitglieder.


Mehr News:


Was richtig krass ist: Eigentlich hätten Herbert Diess sogar mehr als 13 Millionen Euro zugestanden – doch das Vergütungssystem von VW zieht bei zehn Millionen Euro eine Grenze. Mehr gibt es nicht ausgezahlt. Aber hallo – zehn Millionen Euro – davon träumt der Ottonormal-Verbraucher.