Veröffentlicht inVW

VW ist einsame Spitze – gleich drei Modelle quetschen sich aufs Podium

Volkswagen untermauert seine Dominanz in Deutschland. Gleich drei VW-Modelle liegen in einer neuen Statistik vorne.

Volkswagen untermauert seine Dominanz in Deutschland. Gleich drei VW-Modelle liegen in einer neuen Statistik vorne.
© Volkswagen AG

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

VW steht ganz allein auf dem Treppchen.

Gleich drei VW-Modelle teilen sich die Podiumsplätze der deutschen Neuzulassungs-Statistik unter sich auf.

VW weiterhin dominant

Volkswagen konnte im März seine Dominanz aus dem Vormonat untermauern, wenn auch in eher ungewohnter Reihenfolge. Den Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zufolge liegt der T-Roc vorne, gefolgt vom Golf und dem Immer-mal-wieder-Spitzenreiter, dem VW Tiguan.

Danach vermischen sich die Autobauer: Mit den VW-Töchtern Skoda Octavia und dem Audi A4 hat Volkswagen noch zwei weitere Modelle in den Top-10. Aber auch der Corsa, der Mini, die Mercedes C-Klasse und der Fiat 500 können im März vorne punkten. Stark lief es für den Nissan Qashqai. War das Modell im Februar noch nicht mal in den Top-50 platziert, landete es einen Monat später auf dem 21. Rang – zusammen mit dem VW T-Cross. Etwas abgestürzt sind dagegen der Opel Mokka (31.), der Toyota Yaris (33.), der Dacia Duster (40.) und der Skoda Fabia (50.).


Mehr News:


Ein kleiner Erfolg für VW-Konkurrent Tesla: Mit Gesamt-Platz vier setzt sich das Model Y langsam aber sicher fest. Es war also erneut das beliebteste E-Modell. VW landete mit dem ID.4 und ID.5 auf dem 18. Rang, der ID.3 schaffte es nur auf den 28. Gesamt-Platz.

Neuzulassungen Top 10 März 2023

  1. VW T-Roc (7.524)
  2. VW Golf (7.253)
  3. VW Tiguan (6.010)
  4. Tesla Model Y (5.701)
  5. Opel Corsa (5.123)
  6. Mini Mini (5.113)
  7. Skoda Octavia (4.970)
  8. Mercedes C-Klasse (4.583)
  9. Fiat 500 (4.384)
  10. Audi A4 (4.328)

Insgesamt waren SUV mit fast 30 Prozent die mit Abstand beliebteste Fahrzeug-Gattung. Danach folgte laut KBA die Kompakt-Klasse mit rund 16 Prozent.