Veröffentlicht inVW

VW bekommt Stromer-Konkurrenz! DIESER Hersteller macht beim Preis eine Kampfansage

VW bringt 2024 seinen ID.2all für roundabout 25.000 Euro raus – doch der deutsche Autobauer bekommt jetzt chinesische Konkurrenz.

© IMAGO/ VCG

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

VW stellte erst kürzlich seinen ID.2all vor – der kleine Elektroflitzer punktet nicht nur beim Thema Reichweite, sondern soll auch beim Preis unschlagbar sein (wir berichteten). Denn das Basis-Modell soll es schon für unter 25.000 Euro geben.

Doch jetzt bekommt der VW-Konzern fette Konkurrenz. Denn ein Hersteller macht dem deutschen Autobauer jetzt eine Kampfansage, die sich gewaschen hat.

VW’s Konkurrenz schläft nicht

Besonders die „kleinen“ Stromer sind derzeit gefragt – nicht nur in Deutschland. Während beispielsweise Fiat seinen Flitzer als Hybrid und „Voll-Stromer“ verkauft, will VW seinen ID.2all im Jahr 2024 auf den Markt bringen. Doch die chinesische Konkurrenz schläft nicht. Ganz im Gegenteil, sie holt ordentlich auf.

+++ VW-Tochter entwickelt irres Gefährt – es ist aber nichts für die Straße +++

Der chinesische Marktführer von Elektro-Wagen, „Bild Your Dreams (BYD)“, hat jetzt sein neues Serienmodell vorgestellt – und macht VW vor allem in puncto Einstiegspreis eine fette Kampfansage. Denn der BYD Seagull soll umgerechnet gerade einmal knapp 10.000 Euro kosten, wie die „Kronen Zeitung“ schreibt.

Der BYD Seagull macht dem VW ID.2all mächtig Konkurrenz. Doch wann es das Modell bei uns in Deutschland gibt, steht noch nicht fest. Foto: IMAGO/ VCG

Chinesisches Modell nur halb so teuer wie VW.2all

Platz bietet der BYD Seagull auf 3,78 Meter Länge und 1,4 Meter Höhe für vier oder fünf Personen – je nach Ausführung. Der Radstand beträgt laut „Kronen Zeitung“ 2,50 Meter. Der 30 kWh oder 38 kWh große Akku ist im Boden untergebracht und soll bis zu 400 Kilometer schaffen. BYD gibt hier eine Ladezeit von rund 30 Minuten für 30 bis 80 Prozent an.


Mehr News:


Doch irgendwo muss man auch Abstriche machen – so auch die VW-Konkurrenz BYD. Beim Antrieb backt der chinesische Hersteller kleinere Brötchen. Der einzige Motor liefere 55 kW also 75 PS und schafft es maximal auf 130 km/h. Doch wann der Seagull bei uns auf den Markt kommt, ist bisher laut „Kronen Zeitung“ noch nicht bekannt. (vs)