Veröffentlicht inVW

VW schickt limitierten Golf ins Rennen – leisten können sich ihn wohl die wenigsten

VW präsentiert ein limitiertes Sondermodell des Golfs – der stärkste aller Zeiten! Aber Achtung: Leisten werden ihn sich wohl die wenigsten.

vw
© imago stock&people

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

VW präsentiert anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Sportvariante Golf R den wohl stärksten Golf aller Zeiten. Der Name des Sondermodells offenbart sowohl die Stückzahl als auch die beeindruckende Leistung. Wie das neue Sondermodell heißt, erfährst du hier.

Mit seiner Leistung übertrifft der neue VW sogar den regulären Golf R, der bereits mit 320 PS beeindruckt. Das neue Sondermodell soll in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigen – eine Zehntelsekunde schneller als das Serienmodell.

VW: Verbesserte Motorreaktion und Performance-Paket

Das limitierte Sondermodell von VW hört auf den Namen Golf R 333. Der Name ist hier Programm. Unter der Haube finden sich nämlich – wer hätte es vermutet – 333 PS. Der Motor des Golf R 333 reagiert spontaner auf Gaspedalbefehle. Schaltet man im DSG-Doppelkupplungsgetriebe in den Modus S oder S+, erlebt man beim Hochschalten einen Ruck. Zusätzlich ist das limitierte Modell serienmäßig mit einem Performance-Paket ausgestattet, das unter anderem die Fahrprofile „Special“ und „Drift“ bietet. Die 333 im Namen hat aber auch eine andere Bedeutung. Auf diese Zahl ist die Variante nämlich limitiert.

Die „20-Years“-Edition des Golf R, die erst kürzlich auf den Markt kam, legte die Nordschleife des Nürburgrings in 7:47,31 Minuten zurück – vier Sekunden schneller als das Serienmodell. Der R 333 dürfte nicht langsamer sein.

VW: Teuerster Golf aller Zeiten?

Optisch besticht das Sondermodell durch eine leuchtend gelbe Metallic-Lackierung, schwarze Alufelgen mit gelochten Bremsscheiben und eine große Akrapovic-Auspuffanlage. Innen erwarten den Fahrer klimatisierte Sportledersitze, Carbon-Elemente und zahlreiche Logos der Sonderedition. Also ein echtes Must-Have für den geneigten VW-Fan.


Mehr News:


Das auf 333 Exemplare limitierte Sondermodell wird Ende des Monats offiziell vorgestellt. Dann wird VW auch den Preis verkünden. Es ist möglich, dass der R 333 der teuerste Golf aller Zeiten wird, da die „20-Years“-Edition bereits bei 61.980 Euro beginnt. Ob das dann noch ein richtiger „Volkswagen“ sein wird, ist fraglich. Schließlich wird sich in diesen turbulenten Zeiten kaum jemand einen so teuren Golf zulegen können.