Veröffentlicht inVW

VW: Nach Markenumbau – tausende Jobs stehen auf dem Spiel

Der VW-Markenchef Thomas Schäfer will drastische Maßnahmen ergreifen, um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Etliche Jobs sind in Gefahr.

VW
© IMAGO/regios24

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

VW steht vor einer bedrohlichen Situation!

Aufgrund finanzieller Probleme der Kernmarke muss Markenchef Thomas Schäfer drastische Maßnahmen ergreifen, um das Ergebnis um satte acht Milliarden Euro zu verbessern. Dabei sind tausende Arbeitsplätze gefährdet und sogar Werksschließungen sind plötzlich nicht mehr ausgeschlossen. Das berichtet das „Manger Magazin“.

VW: Könnte die Marke scheitern?

Ein brisantes „Target Summit“ wird von VW-Chef Oliver Blume als Tag der großen Versprechen bezeichnet. Doch die Pläne der Markenchefs und Finanzvorstände werden von einer Gruppe Investmentbankern kritisch betrachtet. Während Oliver Blume ambitionierte Ziele verkündet, verkündet Thomas Schäfer eher bescheidene Renditeergebnisse. Die Lage bei VW wird von Aufsichtsräten und Topmanagern als „kritisch“ beschrieben. Es wird befürchtet, dass die Marke in den nächsten Jahren scheitern könnte.

Die Probleme der Marke VW gefährden nicht nur den Autokonzern, sondern die gesamte Zukunft des größten Industriekonzerns Deutschlands. Die neuen Modelle verzögern sich, die Elektrofahrzeuge verkaufen sich schlechter als erwartet und der chinesische Markt bricht ein. Inmitten der schwierigsten Transformation droht VW die Kontrolle zu verlieren und den gesamten Konzern zu gefährden.

VW: „Fitnessprogramm“ mit Stellenkürzungen

Um dem entgegenzuwirken, plant Markenchef Thomas Schäfer ein „Fitnessprogramm“ mit drastischen Stellenkürzungen. Mehr als 10.000 Arbeitsplätze könnten betroffen sein, während das Jahresergebnis von VW um acht Milliarden Euro verbessert werden soll. Doch diese ehrgeizigen Pläne werden von vielen als nahezu unmögliche Aufgabe angesehen.

+++ VW: Erlkönig erwischt! Diese Bilder sollen den neuen ID.7 Kombi zeigen +++

Die Frage vom „Manager Magazin“ lautete also: Traut Schäfer sich zu, seine Ziele zu erreichen? Seine Antwort: „Natürlich glaube ich daran. Daran lasse ich mich messen!“ An diesem Versprechen hängt nicht nur Schäfers Karriere, sondern auch die Stimmung in Wolfsburg. Schäfers Leistung in den kommenden Jahren wird auch die Zukunft von VW definieren.


Mehr News:


Die Kernmarke, die den Konzern einst zum umsatzstärksten Autobauer der Welt begründet hat, ist zu einem Schwachpunkt geworden. Schäfer steht vor keiner einfachen Aufgabe, sondern einer umfangreichen Sanierung. Eine fast unmögliche Herausforderung.