Veröffentlicht inVW

VW: Baut Volkswagen HIER ein neues Giga-Werk? Wo der Konzern bald neue Mitarbeiter suchen könnte

Plant VW fernab von Europa eine weitere Giga-Fabrik? Wo der Autobauer bald schon Mitarbeiter suchen könnte, liest du hier.

VW
© IMAGO / Kirchner-Media

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Baut VW etwa ein weiteres Batterie-Werk? Offenbar wollen die Wolfsburger jedenfalls gucken, ob die Pläne machbar sind.

Damit einhergehen würden auch neue Arbeitsplätze bei Autobauer VW – allerdings weit über die europäischen Grenzen hinaus.

VW: Neue Zellfabrik in Indonesien?

Wie das asiatische Nachrichten-Magazin „dealstreetasia“ schreibt, soll Volkswagen überlegen in Indonesien eine weitere Batteriewerk zu bauen. Das sagte Ikmal Lukman vom indonesischen Investitions-Ministerium am vergangenen Sonntag (25. Mai). Fünf Millionen Dollar sollen die Wolfsburger dafür in die Hand nehmen.

+++ VW: Neuer Trend – er dürfte Volkswagen überhaupt nicht gefallen +++

In den kommenden Monaten soll Volkswagen deshalb mit einer Machbarkeitsstudie starten. Lange warten wolle der Konzern laut Lukman offenbar nicht mehr: Baustart soll noch in diesem Jahr sein. Wo das Werk gebaut wird, solle außerdem feststehen. Trotzdem wollte Ikmal Lukman keine Einzelheiten verraten.

Indonesien bietet zahlreiche Batterie-Rohstoffe

„Das Werk wird den weltweiten Bedarf an Batteriekomponenten decken. Wir sind stolz darauf, dass man uns vertraut hat“, sagte er gegenüber den lokalen Medien. Volkswagen wolle dabei in Indonesien nicht nur Batterien, sondern auch E-Autos bauen.


Mehr News:


Indonesien bietet sich für das Vorhaben an. Denn das Land ist reich an Nickel, Kupfer und Kobalt – Rohstoffe, die alle wichtig sind, um Stromer-Batterien zu produzieren. In Salzgitter bauen die Wolfsburger seit 2022 an einer Zellfabrik. Unter anderem sollen Kanada und Spanien folgen. Ob Indonesien ein weiterer Standort wird, bleibt abzuwarten.