Veröffentlicht inVW

VW lässt die Hüllen fallen – erste Fotos zeigen den neuen T-Cross

VW verpasst einem seiner Erfolgsgaranten einen neuen Look. Ein beliebter SUV sieht schon bald etwas anders aus. Hier mehr dazu!

© Volkswagen AG

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Erfahre mehr über den Volkswagen Konzern

VW macht sich nackig!

Volkswagen pimpt eines seiner beliebtesten Modelle auf. Am Mittwoch (5. Juli) zeigte der Konzern erstmals Bilder und nannte ein paar Fakten.

VW zeigt neuen T-Cross

Was früher der Golf war, sind heutzutage die Kompakt-SUV, gern auch mal Crossover genannt. Die Nachfrage nach den Modellen ist in letzter Zeit immer weiter gewachsen. Im vergangenen Jahr war schon fast jedes dritte in Deutschland verkaufte Auto ein SUV, sagt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Und darin sind die Crossover-Modelle nicht mal mit eingerechnet.

Auch VW räumt in dem Segment ordentlich ab. So war der VW T-Roc im vergangenen Jahr laut KBA das meistverkaufte SUV-Modell. Auch ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Volkswagen konnte punkten: Der T-Cross landete auf Platz vier. Womöglich geht es für den T-Cross jetzt aber im Ranking noch weiter nach oben, denn VW präsentiert den Crossover jetzt in neuem Design, größerer Serien-Ausstattung sowie mit einem neuen Innenleben und mehr Technik-Schnickschnack an Bord.

VW: Das ist neu am T-Cross

Du erkennst den kommenden T-Cross laut VW an seiner neuen Front- und Heckpartie, in der verschiedene LED-Lichter stecken. Ganz neu sind demnach LED-Matrix-Scheinwerfer. Außerdem rollt der viertürige Fünfsitzer bald auch in knalligem Gelb, Hellblau oder Leucht-Rot von den Bändern des spanischen VW-Werks in Pamplona.

Drinnen findest du dann ein neues Infotaiment-System mit entsprechend großem Display. Die Armaturentafel und die Türverkleidungen sind laut VW jetzt softer und hochwertiger gepolstert.

Tatsächlich schwärmen viele Auto-Fans vom T-Cross, weil das Modell einen vergleichsweise großen Koffer- beziehunsgweise Stauraum hat. Wenn du die Rückbank umklappst, passen hier fast 1.300 Liter rein, sagt der Konzern. Auch den Beifahrersitz kannst du umklappen – dann sind hier fast 2,40 Meter Platz. Ein Surfbrett oder auch ein Gleitschirm sollten reinpassen. Außerdem hat der neue T-Cross 20 Kilogramm mehr Stützlast, was zum Beispiel E-Bike-Fahrer freuen dürfte.


Mehr News:


Der Vorverkauf soll im vierten Quartal 2023 starten, dann will VW den Online-Konfigurator freischalten. Die Händler sollen den neuen T-Cross ab Anfang 2024 bekommen. Trotz der Aufwertung solle es das neue Modell „zu einem sehr attraktiven Grundpreis“ geben, verspricht VW. Aktuell zahlst du für die Grund-Ausstattung rund 22.500 Euro.