Veröffentlicht inVW

VW: Klima-Kleber schleusen sich ins Werk ein – Video zeigt alles! „Hast du einen an der Pfanne oder was?“

Fünf Klima-Kleber haben sich ins Wolfsburger VW-Werk geschleust. Mitarbeiter konnten noch rechtzeitig eingreifen. Ein Video zeigt jetzt alles!

VW
© IMAGO/snowfieldphotography

Die „Letzte Generation“

Das sind die Klima-Kleber

Klima-Aktivisten haben mit einer Aktion am Montag (14. August) für großes Aufsehen bei VW gesorgt. Eine Gruppe hatte dabei eine Werksführung ausgenutzt und sich in die Produktionshalle in Wolfsburg geschleust.

Der Plan der Aktivisten: Sich im VW-Werk festkleben. Doch Mitarbeiter reagierten schnell und konnten Schlimmeres verhindern – wie jetzt ein Video zeigt!

VW-Mitarbeiter können Klima-Kleber aufhalten

Die erste Szene zeigt, wie sich eine Frau und ein Mann der Aktivisten-Gruppe gerade am Montageband im Wolfsburger Werk festkleben wollen. Doch zwei Mitarbeiter im weißen Overall und mit blauem VW-Shirt greifen sofort ein und verhindern ein Festkleben in Halle 54.

+++ Braunschweiger Klima-Kleber packt aus! „Krise ist ein so großes Problem, dass ich dem mein Leben unterordne“ +++

Sie sind sichtlich sauer, einer von ihnen zerrt die Frau vom Pult weg, fragt die Aktivistin wütend: „Hast du einen an der Pfanne oder was?“ Ein kurzer und aggressiver Dialog folgt. Die Frau erwidert: „Entschuldigung? Das hat weh getan.“ „Das ist mir doch scheißegal“, brüllt der Mitarbeiter. Er hängt noch an: „Verpisst euch hier!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Aktivsten schlagen einen Tag später erneut bei VW zu

Danach bricht das Video ab, das der österreichischer Privatfernsehsender „ServusTV“ veröffentlichte. Die X-Seite (ehemals Twitter) „@aktion_autofrei“ teilte den Beitrag. Die Produktion konnten die Aktivisten am Montag nicht stören, die Werksführung des restlichen Tages sind allerdings abgesagt worden (wir berichteten). Verletzt wurde niemand.


Mehr News:


Einen Tag später, am Dienstag (15. August), schlugen die Klima-Kleber erneut zu. In Isenbüttel klebten sich zwei Protestler auf die Lkw-Einfahrt. Auch dazu teilte „aktion_autofrei“ Videos (wir berichteten).