Veröffentlicht inVW

VW-Mitarbeiter kassieren Bonus – doch eine Frage bleibt offen

Bei VW steht bald eine weitere Bonuszahlung an. Bei der einen Zahlungen wird es allerdings nicht bleiben. Eine große Frage kann noch niemand beantworten.

VW
© IMAGO/NurPhoto

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Jedes Jahr im November heißt es für die Mitarbeiter bei VW: Zahltag!

Das ist allerdings noch nicht alles.

VW: Entscheidet sich erst im Frühjahr

Jeden November erhalten die VW-Mitarbeiter den ersten Teil des Tarif-Bonus. Die Angestellten des Wolfsburger Automobilkonzerns dürfen sich in diesem Jahr über rund 1.800 Euro freuen. Im vergangenen Jahr belief der Betrag noch auf ungefähr 3.600 Euro.

Wie viel es dieses Jahr für die Beschäftigten gibt, weiß noch keiner in Wolfsburg. Entscheiden soll sich dies erst im Frühjahr 2024. Wie die Wolfsburger Allgemeine (WAZ) berichtet, bleibe die Formel, wie der jährliche Bonus zusammen gerechnet wird, geheim. Was bekannt ist: Die Summe setzt sich aus dem Gesamtgewinn des Vorjahres und aus dem Gewinn des aktuellen Jahr zusammen. Aus den beiden Werten werde dann ein Mittelwert berechnet, so die WAZ.

Neue Ausrichtung könnte Einfluss haben

Dieser Mittelwert werde dann durch 120.000 geteilt. Also die Anzahl aller VW-Mitarbeiter. Es gibt allerdings noch einen Faktor, der Auswirkungen auf die Bonuszahlungen hat. Der Betriebsrat versucht jedes Jahr aufs neue für die Kollegen einen Bonus vom Bonus auszuhandeln und die Zahl noch nach oben zu korrigieren. Dies sei ein Grund, warum die Zahlungen sich, unabhängig von den Gewinnzahlen und der Anzahl der Mitarbeiter, oft von Jahr zu Jahr verändern.

Ein weiterer Grund für eine unvorhersehbare Summe der endgültigen Bonuszahlung könnte die neue Unternehmensausrichtung sein. Ab sofort ist nämlich Sparen angesagt. Laut der WAZ möchte VW-Marken-Chef Thomas Schäfer in den nächsten Jahren zehn Milliarden Euro sparen. Trotz dieser Maßnahme sollten die Beschäftigten des Konzerns nicht zu kurz kommen.

Mitarbeiter bleiben nicht auf der Strecke

Im Juni 2023 habe es bereits eine Lohnerhöhung von 5,2 Prozent für Tarifbeschäftigte gegeben. Zusätzlich gebe es jeden August eine tarifliche Zusatzvergütung von 27,5 Prozent eines durchschnittlichen Monatsgehalts. Wer lieber freie Tage anstatt des zusätzlichen Geldes will, kann dies auch bekommen, berichtet die WAZ.


Mehr News:


Wer letztendlich wissen will, wie hoch die Summe am Ende sein wird, muss sich wohl auf den Beginn des nächsten Jahres gedulden.