Veröffentlicht inVW

VW reißt die Krone an sich – doch DAS dürfte den Autobauer trotzdem wurmen

Autobauer VW räumt in einem wichtigen Markt ordentlich ab. Doch eine bittere Pille muss er dennoch schlucken.

Autobauer VW hat in einem wichtigen Markt ordentlich abgeräumt. (Symbolbild)
© IMAGO/Pond5 Images

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Autobauer VW verzeichnet einen riesigen Erfolg in einem der wichtigsten Automobilmärkte.

Doch es gibt auch einen kleinen Wermutstropfen, den die VWler wohl erst mal schlucken müssen.

VW: Wolfsburger reißen China-Markt an sich

Der chinesische Automarkt ist für die deutschen Autobauer besonders wichtig. Das schließt Volkswagen natürlich mit ein.

Laut einem Bericht der Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung hat VW den einstigen Marktführer BYD überholt. BYD hatte im Jahr 2023 mehr Autos verkauft als die Wolfsburger. Doch der Januar ging in Sachen Verkaufszahlen deutlich an VW.

VW: Einen Wermutstropfen gibt es noch

Diese Zahlen basieren auf einer Statistik der China Passenger Car Association (CPCA). Darin sind jedoch nur in China produzierte Modelle und Verkäufe der Händler enthalten. Importe seien darin nicht berücksichtigt.

Die Statistik zeigt, dass in China 2,03 Millionen Autos ausgeliefert worden sind. Dies sei ein Plus von 57,4 Prozent. Davon stammen 209.476 aus dem VW-Konzern und machen damit ein saftiges Verkaufsplus von 41,5 Prozent.


Mehr News:


Doch eine bittere Pille muss VW dennoch schlucken: Denn die reinen Elektroautos sind auf dem chinesischen Markt nicht sehr beliebt. Da zieht BYD deutlich an VW vorbei. Da müssen die Wolfsburger auf jeden Fall noch nachlegen, zumal es auch Konkurrenten wie Tesla auszustechen gilt.