Veröffentlicht inVW

VW-Hammer! Klassiker soll wohl Comeback feiern – doch die Sache hat einen Haken

VW soll wohl ein Modell-Comeback planen! Doch auf eine Sache will der Autobauer verzichten. Hier erfährst du, worauf.

VW
© IMAGO/Pond5 Images

Das VW-Stammwerk in Wolfsburg – hier schlägt das Herz des Auto-Giganten

Das VW-Werk Wolfsburg ist das Stammwerk der Volkswagen AG und die größte zusammenhängende Autofabrik der Welt. Wir stellen sie Dir in diesem Video vor.

Für Retro-Fans dürften diese Nachrichten ein echter Hammer sein: VW plant wohl das Comeback eines echten 70er-Klassikers.

Doch bei dem Comeback will VW auf eine Sache verzichten, die sich einige wahrscheinlich wünschen dürften.

VW: Klassiker soll wohl wieder aufleben

Aktuell soll Volkswagen wohl prüfen, unter welchen Bedingungen das Scirocco-Coupé aus den 1970er Jahren zurückkehren soll. Das jedenfalls schreibt das englische Automagazin „autocar.de“. Design-, Konstruktions- und Fertigungsvorschläge würden aktuell geprüft, wie es weiter heißt.

+++ VW: Produktions-Stopp im Werk! Etliche Mitarbeiter müssen sich umstellen +++

2028 könnten Retro-Fans mit dem Zweitürer wohl über die Straßen düsen. Allerdings musst du dabei auf eine Verbrenner-Motor verzichten. Den Scirocco will Volkswagen wohl nur mit einem Elektro-Antrieb bauen. Das Magazin beruft sich dabei auf die Infos eines Insiders.

VW
VW soll wohl den Scirocco aus den 70er Jahren ein Comeback feiern lassen. Foto: IMAGO/Pond5 Images

Wird E-Scirocco HIER gebaut?

Für die Umsetzung wolle sich der Autobauer an einer besonderen PPE-Plattform bedienen. Nähere Infos dazu sind noch nicht bekannt. Den Scirocco soll außerdem Sportlichkeit ausmachen. „autocar.de“ geht weiter davon aus, dass der Klassiker in der Einzelmotor-Version 300 PS und mit Doppel-Motor 400 PS haben soll.


Mehr News:


„Der Scirocco war eines der ersten Autos, das eine scharfe und niedrige Linie verwendete, um das Auto optisch aufzuwerten und es niedriger erscheinen zu lassen“, wie VWs Design-Chef Andreas Mindt Anfang 2024 erklärte. Seitdem sollen auch erste Vorschläge zum Scirocco-Design vorliegen.

Wo die Wolfsburger das Auto bauen lassen will, ist noch nicht klar. „autocar.de“ wirft das Werk in Osnabrück in den Raum – dort baute man auch 1974 den Scirocco. Bestätigt, ist davon aber noch nichts.