Veröffentlicht inVW

VW macht Schluss – „Bei uns endet eine Ära“

Bei VW endet nach 86 Jahren eine „Ära“. Denn unter eine Sache zieht der Konzern in Wolfsburg einen Schlussstrich.

© IMAGO/regios24

Das VW-Stammwerk in Wolfsburg – hier schlägt das Herz des Auto-Giganten

Das VW-Werk Wolfsburg ist das Stammwerk der Volkswagen AG und die größte zusammenhängende Autofabrik der Welt. Wir stellen sie Dir in diesem Video vor.

VW zieht einen Schlussstrich – und damit geht in Wolfsburg eine Ära zu Ende!

Denn nach 86 Jahren strebt VW in Wolfsburg eine Änderung an, wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet.

VW zieht Schlussstrich – der Umwelt zuliebe

Dass Volkswagen sich irgendwann von der Kohleverstromung im Wolfsburger Werk verabschieden will, ist schon länger klar. Doch aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat sich der Abschied etwas nach hinten verschoben. Grund dafür war vor allem, dass Volkswagen sich die Flexibilität auf dem Energiemarkt erhalten wollte.

+++VW macht Mitarbeitern Angebot – aber sie müssen schnell sein+++

Doch jetzt scheint der richtige Zeitpunkt für VW gekommen zu sein, um die „größte Umweltmaßnahme im Volkswagen Konzern weltweit“ zu vollziehen, wie Matthias Barkowski, Technischer Geschäftsführer der Volkswagen Kraftwerke GmbH, in der „Braunschweiger Zeitung“ zitiert wird. Am Freitag (1. März) ist demnach der letzte Güterzug mit 40 Waggons Steinkohlelieferung angerollt.


Mehr News:


Der Leiter der Werksbahn, Christoph Brunken, wird deutlich: „Mit dem Ende des Kohleverkehrs endet bei uns eine Ära.“ Zukünftig will Volkswagen statt mit Kohle Strom und Wärme mit Erdgas erzeugen. Das kommt dann aus Norwegen und den Niederlagen.

Mehr zu den Hintergründen der Entscheidung und was sich Volkswagen konkret davon erhofft, liest du auf www.braunschweiger-zeitung.de.