Veröffentlicht inVW

VW macht sich nackig! Konzern zeigt erste Fotos der neuen GTX-Kracher

Eins war wohl zu langweilig: VW lässt gleich zwei neue GTX-Modelle aus dem Sack. Hier kommen die ersten Infos und Bilder!

Doppel-Weltpremiere von ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer: Volkswagen liefert erste Fakten und Fotos der sportlichen Elektro-Modelle
© Volkswagen AG

ADAC: Kleine Elektroautos fast "doppelt so teuer" wie Verbrenner

Sind Elektroautos wirklich die bessere Wahl gegenüber Verbrennern?Eine neue ADAC-Analyse gibt Aufschluss.

GTX-Fans müssen sich jetzt festhalten! VW baut das Spektrum seiner E-Sportflitzer weiter aus.

Los geht es ab sofort mit der Doppel-Weltpremiere der neuen VW ID.3 GTX und VW ID.7 GTX Tourer! Volkswagen zeigt erste Fotos und gibt erste Infos preis…

VW: Neue GTX-Modelle kommen

Am Mittwochabend (13. März) ließ VW die Bombe platzen: Die Wolfsburger erweitern ihre GTX-Palette um gleich zwei Fahrzeuge! Laut VW ist schon jetzt jeder fünfte in Europa neu zugelassene ID.4 und ID.5 ein GTX-Modell. Daher habe man das Ganze jetzt auch entsprechend auf zwei weitere ID-Modelle übertragen.

Der ID.3 GTX und der ID.7 GTX Tourer sollen „in Kürze“ auf den Markt kommen, hieß es. Und zwar mit individualisierten Exterieur-Design inklusive eigenen Front- und Lichtsignaturen, sportlichen Design-Details im Interieur und starken Performance-Antrieben, verspricht Volkswagen.

Der heckgetriebene ID.3 GTX soll in zwei Varianten rauskommen. Das Topmodell dabei ist der ID.3 GTX Performance. Für VW-Entwicklungschef Kai Grünitz ist das Modell das elektrische Pendant zur sportlichen VW-Kompaktwagen-Ikone, dem Golf GTI Clubsport – auch, wenn ein E-Antrieb und ein Turbo-Benziner natürlich jeweils einen ganz eigenen Charakter zeigten.

VW ID.7 Tourer bekommt Bruder

Der ID.7 Tourer ist noch nicht lange im Vorverkauf zu haben, da bekommt er schon einen GTX-Bruder. Tatsächlich verbindet der ID.7 GTX Tourer den großen Raum eines Kombis mit der Leistung eine Sportwagens. Allein das feiert VW-Entwicklungschef Kai Grünitz. Genau wie den „augenblicklich einsetzenden Punch, mit dem die E-Maschinen in Sekundenbruchteilen ihr Leistungs- und Drehmoment-Maximum zur Verfügung stellen.“ Mit 340 PS ist der ID.7 GTX Tourer der stärkste VW-Kombi aller Zeiten!


Mehr News:


Weitere Details zum Design und zur Ausstattung der beiden neuen GTX-Modelle findest du direkt bei VW. Wann genau die E-Flitzer auf den markt kommen, hat Volkswagen bisher noch nicht verraten – auch zum Preis machte der Konzern zunächst keine Angaben. Echte Schnäppchen dürften die GTX-Modelle natürlich nicht werden.