Veröffentlicht inVW

VW-Manager wird gegenüber Mitarbeitern deutlich! „Genügt nicht mehr“

Der VW-Chefstratege macht eine klare Ansage. Bei Volkswagen soll und muss sich in der Zukunft etwas grundlegend ändern.

Vorstand Stefan Weckbach VW
© imago images / rheinmainfoto

Das ist VW-Chef Herbert Diess

Wir stellen VW-Boss Herbert Diess vor.

Die Chef-Etage bei VW stellt klare Forderungen an ihre Belegschaft. Das wurde einmal letztens auf der Betriebsversammlung einmal mehr klar. Deutliche Worte fand unter anderen der VW-Chefstratege.

Mit seiner Strategie könnte sich in das künftige Angebot von VW weiter ändern.

VW: Neue Strategie

Stefan Weckbach zieht erst seit vergangenem Jahr bei VW die strategischen Fäden. Aber er hat sich offenbar viel vorgenommen, wie die Belegschaft auf der Betriebsversammlung zu hören bekam. „Die Welt um uns herum verändert sich stetig und der Volkswagen Konzern muss seine Ziele daraufhin regelmäßig prüfen und nachjustieren“, sagte Weckbach laut „Braunschweiger Zeitung“. VW habe vor einigen Jahren den Weg in die elektrische Zukunft eingeschlagen. „Mit der neuen Strategie werden wir diesen Weg intensivieren.“

VW-Chefstratege mit Ansage

Dass Volkswagen langfristig nur noch auf E-Autos setzen will, ist ausgemacht. Wenngleich der strenge Kurs im Gesamtkonzern zuletzt etwas wackelte. (Hier liest du mehr.) Der VW-Chefstratege hatte für die Mitarbeiter aber noch mehr in der Tasche. Seine Ansage klingt nach echtem Strategie-Wechsel.


Mehr News:


VW werde künftig den Fokus noch stärker auf Flexibilität legen, sagte Weckbach. Das heiße hier vor allem: „Wir müssen schneller agieren und reagieren können, mit einem klaren Ziel vor Augen. Es genügt nicht mehr wie früher, eine klassische Strategie zu verabschieden, die dann für viele Jahre gilt. Wir werden künftig noch stärker in Szenarien denken und uns auf Szenarien vorbereiten müssen.“ Mehr zum Thema liest du in der „Braunschweiger Zeitung“.