Veröffentlicht inVW

VW-Partner plant angeblich massiven Stellenabbau – Tausende Mitarbeiter müssen zittern

Dieser Bericht lässt aufhorchen: Offenbar plant ein wichtiger VW-Partner einen massiven Stellenabbau. Offiziell hört sich das aber anders an. Noch.

Dieser Bericht lässt aufhorchen: Offenbar plant ein wichtiger VW-Partner einen massiven Stellenabbau. Offiziell hört sich das aber anders an. Noch.
© IMAGO/Xinhua

VW-Boss Oliver Blume

So steil verlief seine Karriere.

Müssen Tausende Mitarbeiter eines VW-Partners um ihre Jobs bangen?

Einem Bericht zufolge sieht es düster aus – und VW wäre mittendrin…

VW-Partner plant wohl Stellenabbau

Es geht um den chinesischen Auto-Giganten Saic, der als erster Autobauer aus China auch in Europa produziert. Ein Insider spricht von einem bevorstehenden Stellenabbau, der „massiv“ sein soll. Tausende Jobs beim Joint Venture mit Volkswagen und General Motors (GM) sollen wegfallen, hieß es. Zwei in die Pläne involvierte Personen sagten der Agentur Reuters am Montag (1. April), dass außerdem bei der Elektro-Sparte von Saic Stellen gestrichen werden sollen. Demnach wolle der Konzern jede zehnte Stelle bei Saic-Volkswagen und mehr als die Hälfte bei seiner Tochtergesellschaft Rising Auto EV streichen. Bei dem Gemeinschafts-Unternehmen mit GM sollen 30 Prozent wegfallen.

Dass ein chinesisches Staatsunternehmen so viele Stellen streicht, ist selten. Allerdings herrscht in China derzeit ein Preiskampf auf dem Automarkt, weil die Nachfrage im Inland schwächelt. Gleichzeitig feiern E-Konkurrenten große Erfolge in China: Tesla aus den USA etwa, oder das private Unternehmen BYD.

Laut den Insidern will Saic nicht Tausende Jobs auf einmal streichen, sondern häppchenweise im Laufe des Jahres. Demnach soll der Großteil des Abbaus durch strengere Leistungsstandards und durch Abfindungen für Mitarbeiter mit niedrigeren Einstufungen erfolgen.

VW China widerspricht

Saic selbst bezeichnete den Bericht als „unwahre Spekulation“. Außerdem lege man keine keine Ziele für die Entlassung von Mitarbeitern fest. Inwiefern der Konzern leistungsschwache Mitarbeiter zur Kündigung bewegen will und welche Strategien zum Stellenabbau Saic habe, gab es keine Antworten. Saic betonte aber, dass man Anfang des Jahres 2.000 neue Mitarbeiter eingestellt habe, die sich auf Software und Fahrzeuge mit neuem Antrieb konzentrieren sollen.

VW macht in China gemeinsame Sache mit SAIC.
VW macht in China gemeinsame Sache mit Saic. (Archivbild) Foto: picture alliance / Andy Wong/AP/dpa

Von Volkswagen China hieß es, dass keine Entlassungen geplant seien. VW hatte erst im vergangenen Jahr einen Deal mit Saic gemacht, um sein E-Auto-Geschäft anzukurbeln. VW-Tochter Audi baut Modelle auf der Saic-Elektroplattform, bis 2027 soll eine gemeinsame Plattform entstehen. Von GM hieß es, es wäre „ungenau“ zu sagen, dass das Joint Venture entsprechend massiv Stellen abbauen will.


Mehr News:


Schon fast seit 20 Jahren ist Saic Chinas größter Autobauer; in den beiden ersten Monaten des Jahres brach der Umsatz aber um 16 Prozent ein. Laut dem letzten Jahresbericht hat Saic rund 207.000 Mitarbeiter.