Nicht nur in der Kantine hat die VW-Currywurst einen mittlerweile legendären Status erreicht – auch Handel erfreut sich das Produkt immer größerer Beliebtheit. Wenn man sich nur die Stückzahlen anschaut, wäre die Wurst im letzten Jahr sogar fast das meistverkaufte Produkt des Autobauers gewesen – es gingen beinahe mehr Currywürste über den Tresen als Autoschlüssel.
Eine Konzern-Ankündigung aus dem letzten Jahr kam da kaum überraschend: Man wolle das Currywurst-Sortiment erweitern, hieß es von VW. Ein neues Produkt sollte die Supermarkt-Regale in Deutschland erobern. Und jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack! News38 konnte in Erfahrung bringen, wann die neue Currywurst-Kreation im Handel erhältlich ist.
VW bringt neues Currywurst-Produkt an den Start
Ganze 8,552 Millionen Currywürste wurden im letzten Jahr in Kantinen und Supermärkten verkauft (News38 berichtete – HIER bekommst du alle Infos). Das waren 200.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2023 – und 2025 will VW direkt für den nächsten Currywurst-Coup sorgen.
+++ VW trifft Fehlentscheidung – Kunden-Wünsche werden zum Bumerang +++
Das Medien-Interesse war am Dienstag (27. Mai) jedenfalls gewaltig. Etliche Medienvertreter und auch ein Kamera-Team fanden sich auf dem Werksgelände ein, wo das neue Currywurst-Produkt zum ersten Mal vorgestellt wurde. On top: Eine Präsentation der Currywurst-Halle, die für das Produkt neu gestaltet wurde.

Es handelt sich um eine geschnittene Currywurst in Stücken, die im original VW-Ketchup abgefüllt wird. In der Mikrowelle soll die Wurst dabei in 6 bis 7 Minuten zubereitet werden können. Für den Vertrieb hat sich der Autobauer mit Netto und Edeka zusammengetan, wo die Currywürste in den Regalen stehen werden. Und das schon ziemlich bald: Nach VW-Angaben soll das neue Currywurst-Produkt Mitte Juni – und zwar kurz nach Pfingsten erhältlich sein.
Mehr News:
Bei Edeka und Netto wird sie dabei zunächst „nur“ in vier der sieben Regionen zu holen sein. Dazu zählen Berlin, Edeka Nord (Hamburg), Edeka Hessenring und Edeka Minden (Niedersachsen). Weitere Regionen sollen aber folgen. Zum Preis nannte VW bei der Verkündung nur, dass er „konkurrenzfähig“ sein soll.
Von dem neuen Produkt verspricht sich der Autobauer jedenfalls viel. Immerhin ist die Currywurst über Jahrzehnte bei den Mitarbeitern erprobt. „Das ist wie unser Golf“, erklärte ein Betriebsrat bei der Verkündung. „Currywurst ist bei allen ein Nenner.“