Veröffentlicht inVW

VW: Ex-Chef Diess bekommt fetten Preis – doch eine Sache stört ihn gewaltig

Eine Auszeichnung? Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch über ein Detail ist Ex-VW-Boss Herbert Diess gar nicht erfreut.

Ex-VW-Boss Herbert Diess hat einen Preis bekommen. Doch eine Sache stört ihn daran. (Archivbild)
© IMAGO / SEPA.Media

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Spannende Fakten findest du im Video.

Als das beste Jahr seines beruflichen Lebens würde Herbert Diess 2022 wohl nicht bezeichnen. Schließlich ist er seit September nicht mehr VW-Boss. Ob der Abtritt freiwillig war oder doch andere Hintergründe hatte, wurde bis heute nicht offen kommuniziert.

Doch nur wenige Wochen später gab es immerhin einen kleinen Lichtblick: Herbert Diess gewann einen Preis. Eigentlich ein Grund zur Freude. Das Problem: Ein Detail an dieser Auszeichnung stört den ehemaligen VW-Boss ziemlich…

VW: Was Herbert Diess stört

Das Petersen Automotive Museum in Los Angeles hat Herbert Diess mit dem „Robert E. Petersen Lifetime Achivement Award“ ausgezeichnet. „Lifetime Achivement“ – Lebenswerk also. Und genau dieser Begriff ist es, der dem 63-Jährigen aufstößt. Schließlich sei sein Lebenswerk noch lang nicht abgeschlossen, betont er bei LinkedIn: „Da wird definitiv noch etwas kommen“.

Was? Darüber rätseln wohl alle. Nachdem bekannt wurde, dass Herbert Diess ab September nicht länger auf dem Chefsessel von VW sitzt, gab es allerlei Spekulationen über mögliche neue Aufgaben des 63-Jährigen. Während die einen vermuteten, dass Diess den Schritt zum Allzeit-Konkurrenten Tesla wagt, hörte man aus Unternehmerkreisen, dass der Ex-Boss als Berater an der Seite von Volkswagen bleiben wird. Doch bis dato ist es ein wohlgehütetes Geheimnis, womit er seine Tage füllt.


Was dich auch interessieren könnte: VW: Mitarbeiter müssen Geld zurückzahlen – Konzern macht ihnen jetzt ein Angebot


Ex-VW-Boss mit Versprechen

Zumindest hat er sich die Zeit genommen, bei LinkedIn noch einmal auf das zurückzublicken, was er in den vergangenen 40 Jahren schon alles erreicht hat. Es mache ihn bis heute glücklich zu sehen, zu welchen Modellen er alles etwas beitragen konnte, die heute durch Beverly Hills fahren. Egal, ob BMW, Rolls Royce, Land Rover, Audi, Bugatti,… die Liste ist lang.

+++VW ändert eine Sache beim Golf – sie kann sogar Leben retten+++

Diess ist sich aber gleichzeitig sicher, dass die kommenden zehn Jahre in der Autoindustrie wohl spannender werden als die vergangenen 100 Jahre. Warum? Die Autoindustrie sei im Wandel, Themen wie Klimaschutz wichtiger denn je. Und genau da will auch Herbert Diess noch mitmischen, wie er auf LinkedIn schreibt. Wie genau das aussieht? Das bleibt noch immer sein Geheimnis…