Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Backhaus setzt bei Magdeburg – Braunschweig deutliches Zeichen – er lässt seinen Worten Taten folgen

BTSV-Coach Heiner Backhaus bleibt seiner Linie treu. Beim Spiel Magdeburg – Braunschweig setzte er ein klares Zeichen.

© IMAGO/Susanne Hübner

Heiner Backhaus: Das ist die Karriere des Braunschweig-Trainers

Zum ersten Spiel der neuen Saison ist Eintracht Braunschweig zum 1. FC Magdeburg gereist. Mit Blick auf die Startaufstellung hat sich der ein oder andere BTSV-Fan jedoch gewundert. Denn ein Akteur, mit dem sie fest gerechnet hatten, fehlte.

Sidi Sane zeigte in der Vorbereitung gute Leistungen und deutete an, dass er für Eintracht Braunschweig in dieser Saison wichtig werden könnte. Mit Blick auf den Saisonauftakt Magdeburg – Braunschweig drückte Heiner Backhaus jedoch auf die Bremse.

Sidi Sane fehlt bei Magdeburg – Braunschweig

Über zwei Jahre war er fast durchgehend verletzt, musste einen bitteren Rückschlag nach dem anderen hinnehmen und sich jedes Mal aufs Neue zurückkämpfen. Mittlerweile ist er wieder fit und konnte im Laufe der Vorbereitung schon für Furore sorgen. Doch Backhaus möchte seinen Schützling behutsam aufbauen.

Dies kündigte er schon in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FCM an.  „Er hat unbestritten enorm viel Talent“, erklärte Backhaus. „Aber die letzten Jahre sind an dem Jungen auch nicht spurlos vorbeigegangen, das ist auch klar“, merkte der neue Cheftrainer der Löwen an. 

+++ Üble Szene! Rot-Drama bei Magdeburg – Braunschweig +++

 „Wie so oft starten die Jungs, wenn sie wieder gesund werden, senkrecht die ersten Wochen der Vorbereitung. Und dann adaptiert der Körper ein Stück weit. Das hat man dann auch bei Sidi gemerkt, zum Ende hat ein wenig die Power gefehlt. Aber das ist auch ein Entwicklungsprozess“, so der Eintracht-Coach. Und dementsprechend hat Backhaus im ersten Spiel der Saison gänzlich auf Sane verzichtet.

Voller Fokus auf die Gesundheit

Für Backhaus sein erst einmal nur wichtig, dass Sane fit bleibe. „Seine Qualitäten im Eins-gegen-Eins sind schon eine Waffe. Aber schlussendlich müssen wir ihn gesund halten. Dann hat er eine riesige Perspektive hier“, erklärte der BTSV-Coach vor dem Spiel Magdeburg – Braunschweig.


Weitere News:


Schritt für Schritt in Richtung Comeback – das dürfte die derzeitige Devise für Sane und den BTSV sein. Bleibt Sane fit, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis er nicht nur seine Rückkehr feiern kann, sondern auch zu einem wichtigen Faktor für Blau-Gelb wird.