Braunschweig 

Für Anfänger und Marathonläufer: Das sind die schönsten Laufstrecken in Braunschweig

Wir haben für dich mal die schönsten Laufstrecken in Braunschweig aufgelistet (Symbolbild).
Wir haben für dich mal die schönsten Laufstrecken in Braunschweig aufgelistet (Symbolbild).
Foto: imago/Panthermedia

Braunschweig. Die ersten Sonnenstrahlen in Braunschweig haben längst auch die ersten Jogger ins Freie gelockt. Nicht zuletzt auch, weil der ein oder die andere gern ein paar Kilo abspecken und sich gesünder fühlen möchte. In unserer Serie "Fit in Braunschweig" stellen wir wöchentlich Fitness- und Ernährungstrends vor.

Die besten Laufstrecken in Braunschweig

Diesmal haben wir für dich die schönsten Laufstrecken in Braunschweig herausgesucht. Davon gibt es ja jede Menge – weshalb uns die Auswahl nicht ganz so leicht fiel.

Für Anfänger bietet sich etwa der Löwenwall am Magniviertel an. Hier kannst du ganz einfach deine Runden auf dem befestigten Boden drehen und deren Anzahl sukzessive steigern. Wer sich fit genug fühlt, kann von hier aus auch gut zum Tipp Nummer zwei joggen.

Joggen in Parks und an Seen in Braunschweig

Denn auch der Bürgerpark eignet sich hervorragend zum Laufen, zumal man hier jedes Mal eine andere Strecke nehmen kann. Eine "Außenrunde" ist etwa vier Kilometer lang.

Park-Atmosphäre kannst du ebenfalls am Inselwall schnuppern, mit einem Teil auf der wunderschönen Pestalozzistraße. Die Strecke am Inselwall bietet dir viele "Oker-Überquerungen" an.

Fit in Braunschweig: Fünf einfache Übungen für einen flachen Bauch – Trainer machen es vor

Eine der beliebtesten Laufstrecken in Braunschweig ist die "Prinzenrunde" im Prinz-Albrecht-Park. Die etwa acht Kilometer lange Runde geht über asphaltierte Wege - oder du entscheidest dich für die Finnenbahn.

Fitness-Parcours im Prinzenpark

Am Wegesrand gibt es ja außerdem den neuen Fitness-Parcours. Hier kannst du so ziemlich jede Zone deines Körpers kräftigen. Macht Spaß!

Noch weiter östlich bietet sich das Teichgebiet von Riddagshausen zum Laufen an. Hier ist es eigentlich zu jeder Jahreszeit schön. Entweder du umrundest den Kreuz- und den Mittelteich - oder halt nur einen von beiden. Unser Tipp: Eine "Acht" laufen, also zwischen den Teichen entlang.

Fit in Braunschweig: Diese fünf Fehler bei der Ernährung solltest du auf jeden Fall vermeiden

Wenn du gerne am Wasser läufst, kannst in Braunschweig auch am Südsee (3,2 Kilometer) oder am Ölper See (2,3 Kilometer) nichts falsch machen.

Auch in der Stadt läuft es sich gut

Etwas urbaner sind die teils ganz neuen Wege am Ringgleis. Oder aber man läuft direkt die "City-Runde". Starten kann man etwa am Weißen Ross, dann geht's über die Celler-, Lange und Fallersleber Straße bis zum Ring, dann vorbei am Naturhistorischen Museum bis zum Start und Ziel.

In der nächsten Folge von "Fit in Braunschweig" checken wir, ob EMS-Training wirklich etwas bringt oder nicht. Ein Versuchskaninchen testet es gerade.

Mitmachen und Gewinnen

Bis zum 13. April kannst du mitmachen und gewinnen. news38.de verlost jeweils drei mal eine halbjährige Mitgliedschaft im Fitness-Studio. Erzähl uns einfach unter unserem Facebook-Post, mit wem du dich fit für den Sommer machst. Die Gewinner werden dann von uns benachrichtigt.

Das sind die Preise:

  1. Preis: Ein halbes Jahr Mitgliedschaft in Hygia Fitness Studio
  2. Preis: Ein halbes Jahr Mitgliedschaft in Vienna Fitness Studio
  3. Preis: Ein halbes Jahr Mitgliedschaft in McV Fitness Studio

Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen: KLICK.