Braunschweig 

Braunschweig: Nach Weihnachtsmarkt-Absage – DAS ist jetzt der Plan!

So sieht der Weihnachtsmarkt in Braunschweig eigentlich aus. Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr aber alles anders... (Archivbild)
So sieht der Weihnachtsmarkt in Braunschweig eigentlich aus. Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr aber alles anders... (Archivbild)
Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Nach der coronabedingten Absage des Weihnachtsmarkts in Braunschweig soll es jetzt eine Alternative geben.

Das Stadtmarketing Braunschweig hat am Dienstag seinen Plan B für den Weihnachtsmarkt vorgestellt.

Braunschweig: Kein Weihnachtsmarkt, aber...

Demnach prüft das Stadtmarketing zusammen mit dem Schaustellerverband Region Harz und Heide die Umsetzbarkeit eines alternativen „Winterstadtvergnügen“.

„Dafür stehen wir im engen Austausch mit den genehmigenden Behörden und dem Schaustellerverband. Einige Schaustellerinnen und Schausteller haben schon ihr Interesse bekundet. Wenn die Behörden zustimmen, könnten die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt schon bald einige Angebote, die sonst nur auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sind, in der Innenstadt vorfinden“, so Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing.

Winterstadtvergnügen statt Weihnachtsmarkt

Im Rahmen des Winterstadtvergnügen sollen auf den Innenstadtplätzen und in ausgewählten Straßen in lockerer Anordnung einzelne Stände platziert werden. „Ob und wann wir das Konzept umsetzen können, hängt allerdings vom weiteren Genehmigungsverfahren ab“, so Fritzler weiter.

-------------------

Mehr Themen aus Braunschweig:

-------------------

Der traditionelle und beliebte Braunschweiger Weihnachtsmarkt war wegen der Corona-Pandemie vor zwei Wochen abgesagt worden. Man habe keine andere Wahl, hieß es. Danach hatten viele Menschen aus Braunschweig bereits ihren Wunsch geäußert, wenigstens ein paar Buden in der Stadt zu verteilen.

Unterdessen ist in Rautheim ein „Weihnachtsmarkt to go“ entstanden – was du dort bekommst, kannst du HIER lesen! Und: Den Braunschweiger Weihnachtsmarkt gibt es jetzt auch in einer Box. Wie und wo du sie bekommst, erfährst du HIER. (ck)