Braunschweig 

Braunschweig: Straßenbahnfahrer beobachtet auffällige Szene – wenig später wird er zum Helden

Der Fahrer einer Straßenbahn in Braunschweig hat geistesgegenwärtig reagiert. Dafür lobt ihn jetzt die Polizei... (Symbolbild)
Der Fahrer einer Straßenbahn in Braunschweig hat geistesgegenwärtig reagiert. Dafür lobt ihn jetzt die Polizei... (Symbolbild)
Foto: imago images / Jürgen Ritter

Braunschweig. Dieser Straßenbahnfahrer aus Braunschweig hat alles richtig gemacht!

Er hatte am Mittwoch eine auffällige Szene in Braunschweig beobachtet. Durch sein Handeln wurde der Straßenbahnfahrer wenig später zum Helden – und sahnt Lob von der Polizei Braunschweig ab.

Braunschweig: Stadtbahnfahrer beobachtet auffällige Szene

Ein Mann und eine Frau hatten sich gegen 10.45 Uhr an der Handtasche einer 85-Jährigen zu schaffen gemacht. Die Seniorin war gerade in der Straßenbahn unterwegs, als sie Opfer des Diebstahls wurde.

Die Täter machten sich zunächst aus dem Staub. Wie die Polizei Braunschweig berichtet, beobachtete der Straßenbahnfahrer die merkwürdige Szene, dachte aber zunächst nicht an eine Straftat.

+++ Braunschweig: Feuer in Hochhaus – von der Brandentdeckerin fehlt jede Spur +++

Als die beiden Tatverdächtigen jedoch gute zwei Stunden später erneut in die Straßenbahn einstiegen, reagierte der Fahrer dann aber sofort. Wie die Beamten berichten, hielt der Straßenbahnfahrer eine Frau fest und rief die Polizei.

Ein Fahrgast wiederum lief dem Verdächtigen hinterher. Er konnte den Beamten dann sagen, wo sich der Mann versteckt. So gelang es der Polizei, gleich beide mutmaßlichen Diebe festzunehmen.

---------------------------

Mehr Themen aus Braunschweig:

-----------------------------

Straßenbahnfahrer aus Braunschweig wird zum Helden

Ein aufmerksamer Passant hat das Portemonnaie der 85-Jährigen gefunden und bei der Polizei abgegeben. Sie soll es am Freitag wiederbekommen.

Die Beamten heben das Engagement des Straßenbahnfahrers hervor. Ohne sein Eingreifen hätte die Polizei die Tatverdächtigen niemals so schnell schnappen können. Dank gibt es von den Beamten aber auch für den Fahrgast und den ehrlichen Finder aus Braunschweig. (abr)