Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Anbieter nimmt E-Scooter-Fahrer in die Pflicht! DAS muss ab sofort jeder machen

Braunschweig: Anbieter nimmt E-Scooter-Fahrer in die Pflicht! DAS muss ab sofort jeder machen

e-scooter tier.jpg
Wenn du zukünftig mit einem E-Scooter des Anbieters Tier in Braunschweig und Co. unterwegs bist, musst du eine Sache beachten. (Symbolbild) Foto: IMAGO / photothek

Braunschweig. 

E-Scooter-Anbieter Tier greift hart durch! Ab jetzt werden die Fahrer aus Braunschweig, Wolfsburg und Co. noch mehr kontrolliert.

Denn immer wieder kommt es zu Beschwerden über Verstöße der Verkehrsordnung. Auch in Braunschweig halten sich nicht alle E-Scooter-Fahrer an die Regeln.

Braunschweiger müssen Bildnachweis erbringen

Sie gehören schon fest zu Braunschweigs Stadtbild dazu. Die grünen E-Scooter bringen ihre Fahrer sicher zum Ziel. Doch dort werden sie nicht immer vorbildlich abgestellt.

Deswegen greift E-Scooter-Anbieter TIER jetzt durch! Nachdem die Fahrt auf den elektronischen Rollern beendet ist, müssen die Fahrer seit dem 18. Januar Fotos von den geparkten Scootern in der App hochladen.Damit soll die Parksituation verbessert werden.

——————————–

Diese E-Scooter-Anbieter gibt es in Braunschweig:

  • Tier
  • Bolt
  • Lime

——————————–

Denn nach eigenen Angaben erhält der Anbieter immer wieder Beschwerden über falsch abgestellte Roller. „Wenn E-Scooter unsachgemäß abgestellt werden, können sie ein Hindernis für Blinde und Menschen mit Behinderungen darstellen oder den Verkehr stören. Um die Beschwerden zu minimieren und das Abstellverhalten weiter zu verbessern, ergreifen wir nun weitere Maßnahmen“, so Manager Markus Ries. „Mit dem Foto schützen wir unsere Nutzer in Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn und Salzgitter. Denn hiermit kann belegt werden, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt wurde.”

Bilder aus Braunschweig unterliegen strengen Datenschutz

Ab sofort wird erst nach dem Fotobeweis die Zahlung gestoppt. Heißt: Ohne Foto läuft die Uhr weiter. Laut Anbieter seien die Bilder datenschutzrechtlich geschützt und würden nach kurzer Zeit gelöscht werden.

+++ Wetter in Niedersachsen: Es wird ungemütlich! DAS kommt auf dich zu +++

Sie dienen dem Anbieter als Absicherung, falls es zu einer Beschwerde oder Bußgeld kommt. Wenn die Bilder zeigen, dass du deinen Roller nicht vorschriftgemäß abgestellt hast, geht die Strafe auf deine Kappe. Andernfalls zahlt der Anbieter.

——————-

Das könnte dich auch interessieren:

——————-

Das Pilotprojekt in Hamburg lief so gut, dass das Parkbild jetzt auch in der Region Braunschweig umgesetzt wird. So sollen die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer noch sicherer werden. (mbe)