Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Dieses Foto lässt in Erinnerungen schwelgen – „War eine Oase damals“

Braunschweig: Dieses Foto lässt in Erinnerungen schwelgen – „War eine Oase damals“

Braunschweig: Dieses Foto lässt in Erinnerungen schwelgen – „War eine Oase damals“

Braunschweig: Dieses Foto lässt in Erinnerungen schwelgen – „War eine Oase damals“

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

Wer diese Bilder aus Braunschweig sieht, der wird sich vielleicht in seinen Erinnerungen verlieren. Denn der Anblick ist lange her…

Kein Wunder, dass der Anblick bei so manch einem aus Braunschweig dafür sorgt, dass er in Erinnerungen schwelgt.

Braunschweig: Foto lässt Erinnerungen wach werden

Viele Menschen aus Braunschweig können sich noch an den alten Schlosspark erinnern. In einer Facebook Gruppe teilte ein Mann seine Bilder des alten Schlossparks und sorgte dafür, dass viele gemeinsam auf vergangene Tage zurückblickten. „Das war eine Oase damals“, findet der Nutzer, der den Beitrag geteilt hat.

Die Aufnahmen zeigen weite Grünflachen, viele Bäume und einen großen Brunnen. Das gibt es in dieser Form heute nicht mehr zu sehen.

———————–

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • liegt im Südosten von Niedersachsen
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

————————

Braunschweig: Einkaufszentrum statt Schlosspark

Der alte Schlosspark gehörte einst zum Braunschweiger Schloss. Dieses musste allerdings aufgrund von Schäden aus dem zweiten Weltkrieg in den 1960er Jahren abgerissen werden. Der Park blieb vorerst erhalten, doch 2005 musste auch er weichen.

+++ Corona in Niedersachsen: 2G auch für Jugendliche? Schüler machen deutliche Ansage – „absolut nicht okay“ +++

An seiner Stelle errichtete die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG die „Schloss Arkaden“ – Ein Einkaufszentrum, an dessen Fassade das alte Schloss rekonstruiert werden konnte. Und das heute zahlreiche Menschen zum Shoppen anlockt.

———————

Mehr News aus Braunschweig:

———————-

Veränderung steht übrigens auch auf der anderen Seite des Bohlwegs an. Denn das Rathaus soll in neuem Glanz erstrahlen. Was der Plan ist, liest du hier.

Ein neues Wohngebiet bringt eine große Veränderung für Braunschweig. Dort gibt es etwas ganz Neues. Was das ist, kannst du HIER nachlesen >>> (kl)