Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Frau landet mit VW-Bus im Graben – Ersthelfer reagieren genau richtig

Braunschweig: Frau landet mit VW-Bus im Graben – Ersthelfer reagieren genau richtig

unfall braunschweig möncheweg
Foto: Jörg Koglin

Braunschweig. 

In Braunschweig ist eine VW-Fahrerin mit ihrem Multivan im Graben gelandet.

Die Frau wurde bei dem Unfall in Braunschweig verletzt. Die Feuerwehr Braunschweig lobte vor allem die Ersthelfer.

Braunschweig: Frau landet mit VW im Graben

Nach Angaben der Polizei war die 77-Jährige gegen 10.45 Uhr auf dem Möncheweg in Richtung Mascherode auf – dabei fuhr sie offenbar ziemlich unsicher, wie Zeugen der Polizei sagten. Kurz vor dem Ortseingang passierte es dann!

Die Frau verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren VW-Bus, scherte nach links aus und landete in einem Graben, wo ordentlich Wasser drin war. Von allein kam die verletzte Frau nicht mehr raus.

+++ Er sollte der neue Tourismus-Magnet werden – jetzt steht alles auf der Kippe +++

Wegen der eingehende Notrufe ging die Feuerwehr davon aus, dass bei dem Unfall jemand eingeklemmt wurde. Daher machten sich nicht nur die Einsatzkräfte am Boden auf den Weg nach Mascherode, auch Rettungshubschrauber „Christoph 30“ hob ab.

—————–

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

—————–

Die Einsatzkräfte der Südwache und aus Rautheim sicherten den VW, so dass er nicht weiter umkippen konnte. Gleichzeitig befreiten sie die Verletzte mit einfachen technischen Mitteln aus dem Fahrzeug. Ein Notarzt kümmerte sich im Rettungswagen um die 77-Jährige. Anschließend kam sie ins Klinikum.

—————–

Mehr Themen aus Braunschweig:

—————–

Feuerwehr Braunschweig lobt die Ersthelfer

Nach dem Einsatz gab es Lob von der Feuerwehr Braunschweig. Einsatzleiter David Eckert sagte zu news38.de, dass die ersten Helfer vor Ort vorbildlich reagiert hätten. Demnach haben sie nicht nur die Unfallstelle abgesichert, sondern auch kompetent Erste Hilfe geleistet. (ck)