Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Das war es! Traditionsbetrieb macht dicht – Hunderte Mitarbeiter betroffen

Braunschweig: Das war es! Traditionsbetrieb macht dicht – Hunderte Mitarbeiter betroffen

Braunschweig.jpg
© IMAGO / IlluPics

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

Das war’s endgültig!

Nach über 100 Jahren gehen beim Gleitlager-Hersteller Zollern BHW in Braunschweig die Lichter aus. Und das hat Konsequenzen für Hunderte Mitarbeiter! Wie es für die Beschäftigen in Braunschweig weitergeht, liest du hier.

Braunschweig: Betriebsrat wirft Unternehmen DAS vor

Rund 80 der 270 Mitarbeiter haben einen Platz bei der Salzgitter Flachstahl GmbH ergattert, berichtet der „NDR“. Ältere Beschäftigte stünden jedoch vor einem Problem: Die Jobsuche gestalte sich schwierig.

——————————-

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • liegt im Südosten von Niedersachsen
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • hat 19 Stadtbezirke und rund 249.000 Einwohner (Stand: Dezember 2020)
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

——————————-

Der Betriebsrat zeigt sich gegenüber dem „NDR“ sauer. Der Vorwurf: Schon als das Unternehmen Miba bei Zollern BHW im Jahr 2019 eingestiegen ist, sei das Ende des Braunschweiger Werkes geplant gewesen.

Braunschweig: Corona und Energiewende zu viel

Miba hingegen betonte im vergangenen Jahr, dass sowohl die Corona-Krise als auch die Energiewende Gründe zu der Entscheidung geführt hätten, das Werk zu schließen, schrieb die „Braunschweiger Zeitung“.

——————————-

Mehr aus Braunschweig:

——————————-

Jetzt ist also der Zeitpunkt gekommen, an dem die Tore des Braunschweiger Werkes für immer verschlossen bleiben. (red)