Braunschweig 

Braunschweig: Nach Amok-Alarm an Grundschule – Mädchen macht der Polizei eine besondere Überraschung

Schulmassaker von Uvalde: Weltweit Trauer und Entsetzen

Schulmassaker von Uvalde: Weltweit Trauer und Entsetzen

Das Massaker an einer Grundschule in Texas hat weltweit Trauer und Entsetzen ausgelöst. US-Präsident Biden prangerte die grassierende Waffengewalt in den USA an und zeigte sich regelrecht verzweifelt über den Widerstand gegen schärfere Gesetze.

Beschreibung anzeigen

Braunschweig. Schlimme Minuten in Braunschweig!

Am Dienstagmorgen ist an der Grundschule Hohestieg in Braunschweig Amok-Alarm an ausgelöst worden. Die Polizei Braunschweig rückte mit einem Großaufgebot aus – konnte aber schnell Entwarnung geben, wie eine Sprecherin auf Nachfrage von News38 sagt.

Braunschweig: Amok-Alarm an Grundschule!

Die Polizei war am Dienstagmorgen „ganz schnell“ vor Ort, heißt es. Und zwar mit allen verfügbaren Kräften aus Braunschweig und Umgebung. Klar, denn bei einem Amok-Alarm bereiten sich die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vor.

Alle Schüler verließen direkt gemeinsam mit den Lehrern das Schulgelände. Einige von ihnen haben sich zusammen mit ihren Lehrern auf benachbarte Grünflächen gesetzt, auch Polizisten unterhalten sich mit den Gruppen. Andere haben offenbar spontane Spaziergänge gemacht.

Zeitgleich durchsuchte die Polizei das gesamte Gebäude und durchkämmte alle Räume der Grundschule Hohestieg sowie der angrenzenden Grundschule St. Joseph.

Polizei Braunschweig gibt Entwarnung

Die Polizei konnte zum Glück relativ schnell Entwarnung geben! Die Schüler durften wieder in ihre Klassenzimmer zurück. Sie hatten außerdem die Möglichkeit, mit einem Team von Seelsorgern zu sprechen.

Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der Alarm mutwillig ausgelöst wurde. Deshalb haben die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet.

Schülerin überrascht Polizei Braunschweig HIERMIT

Die Polizei Braunschweig sagte am Nachmittag, dass bei dem Einsatz natürlich nicht nur für sie Aufregung, Anspannung und besondere Aufmerksamkeit galt - natürlich auch für die Schüler. „Allein die ohrenbetäubenden Lautsprecherdurchsagen lassen die Herzfrequenz schnell steigen." Und dann wird es emotional...

-----------------

Mehr Braunschweig-Themen:

-----------------

„Nachdem wir jeden Raum der Schule durchkämmt hatten und Sicherheit verkünden konnten, kehrten nach und nach die Schulklassen von ihren ungeplanten Ausflügen zurück." Mehr noch... „Viele von ihnen strahlten uns an und bedankten sich persönlich für unseren Einsatz. Hierbei überreichte mir ein Mädchen eine Blume aus ihrem selbstgepflückten Blumenstrauß und sagte: 'Danke, dass ihr auf uns aufpasst!'“ (abr/ck)


Erst vor rund zwei Wochen war an einer Schule in Braunschweig Amok-Alarm ausgelöst worden. (Mehr dazu hier.)

In Braunschweig hat es eine brutale Attacke gegeben – am helllichten Tag! Was ein Mann einer Frau angetan hat, das liest du in diesem Artikel (hier entlang).