Braunschweig 

Braunschweiger Hauptbahnhof verändert sich – eine Sache soll in komplett neuem Licht erstrahlen

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Beschreibung anzeigen

Braunschweig. Der Braunschweiger Hauptbahnhof bekommt ein kleines Make-Over. Zumindest der Tunnel.

Denn der soll zukünftig im wahrsten Sinne des Wortes in ganz neuem Licht erstrahlen.

Braunschweiger Hauptbahnhof: DAS soll sich ändern

Er ist 100 Meter lang, 8 Meter breit und nur knapp 2,50 Meter hoch – der Tunnel am Braunschweiger Hauptbahnhof. Viele sagen, er hätte eher eine „Schlauchwirkung“.

Doch damit soll nun Schluss sein. Das haben der Regionalverband Großraum Braunschweig und die Deutsche Bahn Station & Services AG jetzt beschlossen. Die Idee: Ein „ausgeklügeltes“ Lichtkonzept.

+++Braunschweig: Zwei Affenpocken-Fälle nachgewiesen – was bekannt ist+++

Ganze 700.000 Euro wollen beide Parteien dafür in die Hand nehmen. Das Licht soll Gästen dann nicht nur eine bessere Orientierung bieten, sondern den Tunnel auch optisch erhöhen. Gelingen soll das mit einer neuen Deckenausleuchtung. Außerdem sollen beispielsweise die Treppenaufgänge in einem anderen Licht erstrahlen als der Tunnel selbst.

Neben dem Tunnel – was noch am Braunschweiger Hauptbahnhof passiert

Denkbar sei auch, das Licht an bestimmten Tagen zu ändern. Beispielsweise könnte der Tunnel an Spieltagen von Eintracht Braunschweig Blau-Gelb leuchten.

----------------

Mehr News aus Braunschweig:

Nach Amok-Alarm an Grundschule – Mädchen macht der Polizei eine besondere Überraschung

Brutale Attacke am helllichten Tag – Mann tritt Frau gegen den Kopf

„Weitere Eskalationsstufe“ – Neonazis schüchtern Kinder ein

---------------

Neben dem Lichtkonzept gibt es aber noch andere Änderungen im Tunnel und am Bahnhof. Die Bahnsteige wurden barrierefrei ausgebaut. Der Südausgang soll noch verbreitert werden und zum Schluss soll dann auch noch die Außenanlage samt großer Fahrrad-Abstellanlage modernisiert werden. (abr)