Braunschweig 

Braunschweig: Die Bauarbeiten sind abgeschlossen! Sehenswürdigkeit überrascht mit neuer Attraktion

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Beschreibung anzeigen

Braunschweig. Endlich: Die Bauarbeiten sind abgeschlossen! In Braunschweig ist die Sanierung einer Sehenswürdigkeit beendet worden.

Nach der Renovierung überrascht das Gebäude in Braunschweig nun mit einer neuen Attraktion.

Braunschweig: Die Sanierung DIESES Gebäudes ist fertig!

Nach mehrjähriger Sanierung konnten die Bauarbeiten am Kontorhaus am Jödebrunnen endlich abgeschlossen werden. Der Verein „Kontorhaus am Jödebrunnen e.V.“ wird diese Braunschweiger Sehenswürdigkeit künftig sowohl als Ausgangspunkt für Exkursionen, als auch als Ort für wissenschaftliche Forschung und für kulturelle Veranstaltungen nutzen.

---------------------------------------

Das ist das Kontorhaus:

  • 1899 für den Eigentümer Friedrich Brachvogel errichtet
  • Die Stadt Braunschweig erwarb das Gebäude im Jahr 2011
  • Im Jahr 2016 wurde der Verein "Kontorhaus am Jödebrunnen e.V." gegründet, der sich für den Erhalt des Gebäudes einsetzt

---------------------------------------

Insgesamt belaufen sich die Kosten der aufwändigen Sanierung auf etwa 360.000 Euro. Ein Drittel bezahlte dabei die Stadt Braunschweig selbst, zwei Drittel der Kosten waren Städtebaufördermittel von Bund und Land Niedersachsen. Neben Arbeiten an der Gebäudesubstanz wurde auch eine kleine Teeküche und eine Toilette gebaut – doch das ist noch nicht alles.

Braunschweig: Kontorhaus überrascht mit einer Besonderheit

Denn alte Fotos zeigen, dass ursprünglich ein Drache auf dem Dach des Kontorhauses saß. Weshalb dieser damals auf das Gebäude gesetzt wurde und, wann er verschwand, ist nicht klar, so die „Braunschweiger Zeitung“. Sicher ist aber: Ab sofort brüllt der Drache aus Edelstahl wieder vom Dach herunter.

------------------------------------

Weitere News aus Braunschweig:

------------------------------------

Der Kontorhaus-Verein war sich bereits vor der Sanierung sicher: „Wenn saniert wird, dann kehrt auch der Drache auf das Dach zurück.“ >>> Weitere Informationen zur Kontorhaus-Sanierung erhältst du bei der „Braunschweiger Zeitung“. (lb)