Veröffentlicht inBraunschweig

Galeria Braunschweig: Tunnel-Frust! „Schade, dass sich die Stadt darüber keine Gedanken macht“

Stillstand in Braunschweig. Seit Monaten tut sich bei den Rolltreppen im einstigen „Horten-Tunnel“ nichts mehr. „Außer Betrieb“ heißt es schon seit Mitte vergangenen Jahres an den alten und reparaturbedürftigen Rolltreppen im Zentrum von Braunschweig – für so mach einen älteren oder gehbehinderten Menschen offenbar ein Unding. Braunschweig: Bohlweg-Rolltreppen stehen weiter still„Schade, dass sich die Stadt […]

Stillstand in Braunschweig. Im Bohlweg-Tunnel geht kaum noch etwas.
© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig


Stillstand in Braunschweig. Seit Monaten tut sich bei den Rolltreppen im einstigen „Horten-Tunnel“ nichts mehr.

„Außer Betrieb“ heißt es schon seit Mitte vergangenen Jahres an den alten und reparaturbedürftigen Rolltreppen im Zentrum von Braunschweig – für so mach einen älteren oder gehbehinderten Menschen offenbar ein Unding.

Braunschweig: Bohlweg-Rolltreppen stehen weiter still

„Schade, dass sich die Stadt darüber keine Gedanken macht“, hieß es in einer Braunschweiger Facebook-Gruppe. Inzwischen gibt es hier mehr als 100 Kommentare. Aber, ist dem wirklich so? Macht die Stadt sich keine Gedanken über die aus den 1970er Jahren stammenden Rolltreppen? News38 hat einfach mal gefragt.

Stillstand in Braunschweig. Im Bohlweg-Tunnel geht kaum noch etwas.
Stillstand in Braunschweig. Im Bohlweg-Tunnel geht kaum noch etwas. Foto: News38

Tatsächlich wird sich wohl erstmal nichts tun. „Die Verwaltung sieht bis auf weiteres von einer Reparatur ab. Hintergrund ist, dass der Bohlweg-Tunnel stark von seiner früheren Bedeutung eingebüßt hat. Die Verwaltung wird jetzt zunächst die weitere Entwicklung des Umfelds des ehemaligen Galeria-Gebäudes abwarten und dann über das weitere Vorgehen entscheiden“, sagte ein Sprecher.


Mehr News aus Braunschweig:

Am Samstag wird’s eng in der Innenstadt – das steckt dahinter

Inferno im Kleingarten! Nachbar bringt sich in große Gefahr

Sieht der Hagenmarkt bald SO aus? Jetzt gibt es ein erstes Foto


Stillstand in Braunschweig. Im Bohlweg-Tunnel geht kaum noch etwas.
Die Rolltreppen stehen weiter still. Foto: News38

Die Zugänglichkeit des Bohlweg-Tunnels und damit auch der Tiefgarage sei über Treppen gewährleistet. „Die Barrierefreiheit wird über die Zugänglichkeit von den Schloss-Arkaden sichergestellt“, hieß es aus dem Rathaus.

Braunschweig: Kein Nachmieter in Sicht

Vor gut zwei Jahren hatte Galeria Kaufhof sich aus dem einstigen Horten-Gebäude zurückgezogen. Seitdem steht das große Gebäude leer. Genau wie etwa die große Ladenfläche schräg gegenüber, wo einst „Maisons du Monde“ war.

Nichts mehr los hier! Foto: News38

Aus der einstigen kleinen Einkaufsmeile im Bohlweg-Tunnel in Braunschweig ist auch ein eher trauriges Bild geworden: Die richtig guten Zeiten sind vorbei.

Nur ein paar kleine Läden halten tapfer durch. Der Flohmarkt „Regal Engel“, ein Hermes-Paketshop und Peri Brautmoden. Sie sagen auch, dass weniger los sei – aber Publikumsverkehr gebe es dennoch. Außerdem kämen weiterhin Stammkunden vorbei.

Vielleicht wird ja doch zeitnah ein neuer Ankermieter fürs Horten-Gebäude gefunden – dann wäre im Tunnel auch wieder mehr los. Und für die Stadt Braunschweig gäbe es einen Grund mehr, die Treppen wieder ins Rollen zu bringen.