Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Polizei nimmt Abschied – SIE bleiben unvergessen

Großer Abschied bei der Polizei Braunschweig! Jahrelang waren sie im Einsatz und haben die Braunschweiger Beamten im Kampf gegen Drogen unterstützt. Doch jetzt ist Schluss – einige Spürnasen gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Braunschweig: Racy, Chuck und Lena bleiben unvergessen Am Donnerstag feierte die Polizei Braunschweig großen Abschied: Für die drei Diensthunde Racy, Chuck und […]

Polizeihunde Braunschweig
© Polizei Braunschweig

Ein Tag bei der Polizei in Braunschweig

Großer Abschied bei der Polizei Braunschweig!

Jahrelang waren sie im Einsatz und haben die Braunschweiger Beamten im Kampf gegen Drogen unterstützt. Doch jetzt ist Schluss – einige Spürnasen gehen in den wohlverdienten Ruhestand.

Braunschweig: Racy, Chuck und Lena bleiben unvergessen

Am Donnerstag feierte die Polizei Braunschweig großen Abschied: Für die drei Diensthunde Racy, Chuck und Lena ruft der wohlverdiente Ruhestand. Zwischen neun und zwölf Jahre waren die drei Schäferhunde für die Beamten im Einsatz.


Das ist die Stadt Braunschweig:

  • ältesten Funde im Braunschweiger Land („Schöninger Speere“) haben ein Alter von etwa 300.000 Jahren
  • rund 249.000 Einwohner und 19 Stadtbezirke (Stand: Dezember 2021)
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • unter anderen wichtige Wahrzeichen: Braunschweiger Löwe als Wahrzeichen Heinrich des Löwen sowie die Türme der Andreaskirche
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

Die Aufgabe der Vierbeiner: Drogen erschnüffeln. Die beiden Hunde Chuck und Lena können mit ihrer Spürnase sogar Geld finden.

Diensthunde der Polizei Braunschweig
Großer Abschied bei der Polizei in Braunschweig! Die drei Diensthunde Racy, Chuck und Lena gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Polizei Braunschweig

Polizei Braunschweig: Wie geht es für die Hunde weiter?

Für alle drei Spürnasen ist ein Zuhause gefunden worden: Racy und Chuck bleiben auch nach ihrer Dienstzeit im privaten Umfeld ihrer Hundeführer. Für Lena ist ebenso ein neues Zuhause gefunden worden.

Diensthunde der Polizei Braunschweig
Großer Abschied bei der Polizei in Braunschweig! Die drei Diensthunde Racy, Chuck und Lena gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Polizei Braunschweig

Mehr aus Braunschweig:


Die Nachfolger sind auch schon eingearbeitet worden – natürlich haben alle drei Senior-Diensthunde dabei fleißig geholfen.