Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Nächster Laden macht dicht – er ist einzigartig in der Löwenstadt

Nächste Schock-Nachricht für alle Leckermäuler aus Braunschweig: Schon wieder schließt ein Laden seine Türen!Vor allem Käsekuchen-Fans dürfte das hart treffen – denn das Geschäft war für sie in Braunschweig die erste Anlaufstelle. Einen Nachfolger gibt es nicht.Käsekuchen-Aus! Dieser Laden schließt in Braunschweig„Die Großen machen den Krieg und die Kleinen dürfen es ausbaden“ steht auf dem […]

© IMAGO / fStop Images

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Nächste Schock-Nachricht für alle Leckermäuler aus Braunschweig: Schon wieder schließt ein Laden seine Türen!

Vor allem Käsekuchen-Fans dürfte das hart treffen – denn das Geschäft war für sie in Braunschweig die erste Anlaufstelle. Einen Nachfolger gibt es nicht.

Käsekuchen-Aus! Dieser Laden schließt in Braunschweig

„Die Großen machen den Krieg und die Kleinen dürfen es ausbaden“ steht auf dem Aushang an dem Ladenfenster des Käsekuchenladens in der Leisewitzstraße. Denn schon wieder ist ein Traum des eigenen Cafés geplatzt. Am Samstag schließt die „Matthias Cheesecake Manufaktur“ – für immer.

Die VW-Mitarbeiterin hat im Gespräch mit der „Braunschweiger Zeitung“ verraten, dass sie als Quereinsteigerin in das Geschäft reinrutschte und ihre Leidenschaft jahrelang als Nebenberuf ausübte.


Das ist die Stadt Braunschweig:

  • ältesten Funde im Braunschweiger Land („Schöninger Speere“) haben ein Alter von etwa 300.000 Jahren
  • rund 249.000 Einwohner und 19 Stadtbezirke (Stand: Dezember 2021)
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • unter anderen wichtige Wahrzeichen: Braunschweiger Löwe als Wahrzeichen Heinrich des Löwen sowie die Türme der Andreaskirche
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

Doch der einzigartige Bäckerladen kann sich die heftigen Lebensmittelpreise nicht mehr leisten. „Seit Mai haben sich die Preise verdreifacht, vor allem für die Sachen, die wir brauchen: Milch, Butter, Sahne, Quark“, so die Inhaberin gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“.

Ein Aushang macht auf die Schließung des einzigen Käsekuchenladens in Braunschweig aufmerksam. Foto: News38

Einziger Käsekuchenladen in Braunschweig schließt für immer

Schon vor der Energiekrise sei es für die Elektrotechnikerin schwierig gewesen, von dem einzigen Käsekuchenladen der Stadt zu leben – jetzt muss sie ihn schweren Herzens aufgeben. Anne Wolpers selbst wird aber trotzdem noch jeden Samstag auf dem Wochenmarkt in Wolfenbüttel stehen und ihre Kundschaft mit frischen Waffeln und Kaffee versorgen.

Der Käsekuchenladen in der Leisewitzstraße (Braunschweig) schließt für immer seine Türen. Foto: News38

Mehr aus Braunschweig:


Wie es dazu kam, dass Anne Wolpers in der „Matthias Cheesecake Manufaktur“ anfing, liest du direkt bei der „Braunschweiger Zeitung“.