Veröffentlicht inBraunschweig

Schoduvel Braunschweig: Narren heiß wie lange nicht – nur eine Sache lässt sie zittern

Noch drei Monate bis zum Schoduvel in Braunschweig – die Narren können es kaum abwarten und hoffen auf eine Sache. Hier mehr.

Schoduvel Braunschweig 2017
© IMAGO / Susanne Hübner

Schoduvel: So feiert Braunschweig Karneval

In knapp drei Monaten steht der Schoduvel in Braunschweig an – die Narren sind schon ganz heiß. Kein Wunder, liegen doch zwei lange Corona-Jahre hinter den Karnevalisten.

Jetzt hoffen sie auf das kommende Jahr: Doch wird der Schoduvel in Braunschweig im Februar 2023 ohne Einschränkungen stattfinden?

Schoduvel Braunschweig: Narren sind voller Hoffnung

Die Braunschweiger Narren hoffen nach zwei Corona-Jahren auf eine Karnevalszeit und einen Umzug ohne Einschränkungen. Das Programm stellten die drei Gesellschaften der zweitgrößten Stadt Niedersachsens am Dienstag vor. „Es gibt riesigen Zulauf, riesiges Interesse“, sagte Zugmarschall Karsten Heidrich der dpa.

Nach derzeitigem Stand seien von Landes- und Bundesseite keine pandemiebedingten Einschränkungen zu erwarten. Die Menschen freuten sich darauf, wieder bunt verkleidet zu feiern. Das Motto des für den 19. Februar 2023 geplanten 45. Schoduvel lautet: „Schöne Kostüme überall. Wir feiern heute Karneval“.


Mehr Themen:


Der Schoduvel gilt als Norddeutschlands größter Karnevalsumzug. Die närrische Saison startet traditionell am 11. November mit der Prinzenproklamation und Darbietungen auf dem Braunschweiger Kohlemarkt. (dpa/jko)