Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweiger Polizei verfolgt SUV-Dieb – plötzlich fallen Schüsse

Nach einer Verfolgungsfahrt in Braunschweig hat die Polizei Schüsse abgefeuert. Gefährlich waren die aber nicht.

Nach einer Verfolgungsfahrt in Braunschweig hat die Polizei Schüsse abgefeuert. Gefährlich waren die aber nicht.
Nach einer Verfolgungsfahrt in Braunschweig hat die Polizei Schüsse abgefeuert. Gefährlich waren die aber nicht. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Marius Schwarz

Die Polizei Braunschweig hat einen mutmaßlichen Autodieb geschnappt.

Ihn zu erwischen war aber alles andere als einfach, wie die Polizei Braunschweig es schildert.

Polizei Braunschweig verfolgt SUV

Demnach wollten Polizeibeamte auf der A2 an der Anschlussstelle Braunschweig-Flughafen den Fahrer eines Range Rover Sport kontrollieren. Kurz vor der geplanten Kontrolle fuhr der SUV dann aber von der A2 runter – und die Polizei hinterher. Als der Mann die Haltezeichen der Beamten sah, hielt er auch kurz erstmal an.

Als die Beamten sich dem Wagen näherten, gab der Fahrer aber wieder Gas. Jetzt war klar: Okay, hier stimmt etwas nicht! Daher riefen die Polizisten noch ein paar Streifenwagen, die sich dem Range Rover dann so geschickt in den Weg stellten, dass der Fahrer anhalten musste. Der Mann sprang aus dem SUV und flüchtete ins angrenzende Gebüsch.

Braunschweig: Schüsse in der Nacht

Wegen der totalen Dunkelheit umstellten mehrere Polizisten den Ort den Bereich – und setzten Signalmunition ein. Sie schossen also mehrfach leuchtende, aber ungefährliche Munition ab, so dass sie etwas mehr sehen konnten. Kurz danach entdeckten sie auf einem Firmengelände an der Hermann-Schlichting-Straße den Mann, den sie suchten.

Die Beamten aus Braunschweig nahmen den 22-Jährigen fest. Schnell stellte sich heraus, dass der Range Rover Sport in der Walderseestraße in Hannover geklaut worden war – wahrscheinlich von dem jungen Mann, der damit in Richtung Osten wollte. Aber nicht weit kam.


Mehr News:


Dass die Polizei Signalmunition verwendet, kommt laut einer Sprecherin immer wieder mal vor. Vor allem in unübersichtlichen Situationen.