Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Neuer Laden am Kohlmarkt – jetzt ist klar, wann es endlich losgeht

Am Braunschweiger Kohlmarkt wird ein neuer Laden schon länger angekündigt. Doch nach einem Jahr soll jetzt die Eröffnung feststehen.

Braunschweig Kohlmarkt
© IMAGO / Schöning

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Schon länger steht der ehemalige Esprit-Laden am Braunschweiger Kohlmarkt leer. Bereits im April 2022 wurde im Schaufenster angekündigt, dass hier bald ein neuer Laden kommen soll.

Doch auch nach einem Jahr sind die Türen von „Eat Grill & Bar“ am Kohlmarkt noch immer geschlossen. Jetzt tut sich allerdings etwas und es steht fest, wann sich ein Braunschweiger Leerstand endlich wieder füllen soll.

Braunschweig: Laden-Eröffnung im Sommer

Dass sich am Kohlmarkt schon seit längerem nichts mehr getan hat, ist offenbar auch an den Braunschweigern nicht vorbeigegangen. Wie die „Eat“-Betreiber auf Instagram schreiben, hätten sie in den letzten Tagen viele Nachrichten mit der Eröffnungs-Frage erreicht.

+++ Braunschweig: Ende eines Kult-Ladens! Hier gehen für immer die Lichter aus – „Bricht mir mein Herz“ +++

Im April 2022 zierte weiße Folie die Schaufenster, die schon vor einem Jahr ankündigte, dass hier ein neues Restaurant entstehen soll. Doch das Warten soll schon bald ein Ende haben: „Aufgrund von technischen Arbeiten, die im Vorfeld vom Vermieter ausgeführt wurden und sich leider etwas hingezogen haben, konnten wir mit unserem Ausbau erst im Januar starten“, heißt es in dem Post.


Mehr News:


Doch mit Hochdruck würde in der ehemaligen Esprit-Filiale gearbeitet werden. Die große Hoffnung: „Dass wir im Juni unsere Türen am Kohlmarkt öffnen können“, so die Betreiber weiter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Ankündigung kommt bei den Nutzern offenbar gut an. Eine Frau schreibt zum Beispiel: „Wow – das sieht ja fantastisch aus! Wie ich mich auf die Eröffnung freue.“ Eine andere findet: „Juhu, der Sommer ist gerettet!“ Andere haben sogar schon Pläne geschmiedet: „Mega! Da wissen wir ja schon, wo wir unsere nächste Firmenfeier machen.“