Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Neuer Laden in der Stadt! Du siehst ihm nicht an, was drinsteckt

In Braunschweig gibt es neuerdings einen Laden, der sich auf ein trendiges und nicht ganz unumstrittenes Produkt spezialisiert hat. Worum es geht, liest du hier!

© koko Grünwaren

CBD-Öl: Der Hype um Cannabis-Produkte

Über kaum einen anderen Wirkstoff wurde in letzter Zeit so viel gesprochen wie über CBD, denn er kann ganz schön viel – allerdings nicht high machen. Der Wirkstoff Cannabidiol, kurz CBD, wird aus der weiblichen Hanfpflanze gewonnen.

Man sieht diesem Laden in Braunschweig nicht unbedingt an, was sich drinnen versteckt.

Was von außen aussieht wie ein dekoratives und extrem gemütliches Retro-Lampengeschäft in Braunschweig, verbirgt etwas ganz anderes.

Braunschweig: Neuer Hanfladen eröffnet

Schon seit Anfang des Jahres machen Jim Koch und Fynn Kogerup gemeinsame Sache an der Ecke Hagenring / Humboldtstraße im Östlichen Ringgebiet in Braunschweig. Jetzt wollen sie so richtig durchstarten – und setzen dabei auf einen Trend. „koko Grünwaren“ heißt ihr Laden. Die beiden 22-Jährigen haben sich auf Hanfwaren spezialisiert; hauptsächlich kannst du hier Cannabidiol-Produkte (CBD) kaufen – Hanftees, Öle und weitere Kosmetika.

+++ Braunschweig: Rentnerin will mit dem Bus fahren – es nimmt ein schreckliches Ende +++

„Zusätzlich bieten wir auch Rauchzubehör an und suchen immer nach neuen innovativen Sachen auf dem deutschen Hanfmarkt. Wir sind regelmäßig auf Hanfmessen unterwegs und versuchen, diese Welt auch in unseren Laden nach Braunschweig zu bringen“, sagen Jim und Fynn. Nach dem Abitur hätten sie beide das Gefühl gehabt, einfach etwas Neues machen zu müssen, erzählen sie im News38-Gespräch.

Braunschweig: „Hanf ist nicht gleich Rausch“

Und weil sie die Möglichkeit hatten, sich die prominente Ladenfläche zu sichern, schlugen sie zu. „Was wir tun wollten war noch nicht direkt klar, aber als wir in diversen Städten waren merkten wir, dass im Östlichen Ringgebiet etwas fehlt.“ Der Besuch einer Berliner Hanfmesse habe dann aber den Ausschlag gegeben. Die Infrastruktur sei auf dem Hanfmarkt ja schon da, erklären die jungen Laden-Chefs. In den kommenden Jahren hoffen sie auf viele weitere Möglichkeiten und Ideen. Einen Plan und eine Vision scheinen Jim und Fynn jedenfalls zu haben.

Dabei müssen sie weiter gegen jede Menge Meinungen und Vorurteile ankämpfen. Viele Leute denken bei den Wörtern Hanf und Cannabis ja noch immer direkt an Drogen und Rausch. Da halten halten die beiden Braunschweiger gegen: „Hanf ist seit Jahrtausenden mitten in unserer Gesellschaft und ein Produkt des täglichen Gebrauchs. Hanf ist nicht gleich Rausch! Und der Stoff CBD erst recht nicht, vor allem in Form von Kosmetika“, sagen sie. Tatsächlich steht Aufklärung ziemlich weit oben auf ihrer Agenda. Das merkt man schnell im Gespräch.


Mehr zum Thema:

Hanfbar Braunschweig feiert Cannabis-Pläne – „Rausch-Genuss war nie der zentrale Aspekt“

Harz: Bauernhof der besonderen Art! DAS kriegst du hier ganz legal

City-Galerie Wolfsburg: Neuer Laden kommt – darum ist das Geschäft umstritten


Braunschweiger setzen auf Nachhaltigkeit

Und noch etwas scheint ihnen wichtig zu sein: Regionalität und Nachhaltigkeit. Bei „koko Grünwaren“ findest du viele regionale Produkte und nachhaltigere Verpackungen. Zum Beispiel gibt’s hier Aktivkohlefilter einzeln und unverpackt. „Wir wollen auf lange Sicht eine regionale Lieferkette an Hanfprodukten aller Art etablieren“, sagen Jim und Fynn. Bestenfalls solle ihr Laden ein vollwertiges Fachgeschäft werden.

Dass man dem Hanfladen in Braunschweig von außen nicht zwingend ansieht, was es zu kaufen gibt, könnte sich bald ändern, deuten die beiden Inhaber an. Zwar habe man bisher den Fokus auf „die inneren Werte“ gelegt, aber geplant sei neben einer Internetseite auch eine optische Veränderung, „so dass man aus den Schaufenstern schlauer wird“. Geöffnet ist der Laden unter der Woche von 15 bis 19 Uhr und samstags zwischen 14 und 18 Uhr.