Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Aus nach 40 Jahren – beliebtes Kult-Restaurant schließt für immer

Aus nach 40 Jahren! Ein beliebtes Restaurant in Braunschweig muss die Reißleine ziehen. Der Grund dafür ist traurig.

Und wieder verabschiedet sich ein Restaurant in Braunschweig.
Und wieder verabschiedet sich ein Restaurant in Braunschweig. Foto: IMAGO / Deutzmann / News38

Es gehörte jahrelang zu einem der beliebtesten Restaurants in Braunschweig. Vor allem im Sommer zog es die Braunschweiger an.

Jetzt gibt es traurige Nachrichten: Nach 40 Jahren muss das Traditions-Restaurant in Braunschweig schließen.

Braunschweig: Restaurant muss schließen

Die Rede ist vom griechischen Restaurant „Athen“ in der Gliesmaroder Straße im Östlichen Ringgebiet. Seit 1983 konnte man sich im „Athen“ Gyros, Zaziki und sehr viel mehr schmecken lassen. Sowohl im gemütlichen Innenraum als auch im urig-grünen Garten. Vor allem er war sehr beliebt bei den Braunschweigern. Hier spontan einen Tisch zu ergattern, war im Sommer gar nicht so einfach. Bei TripAdvisor steht das „Athen“ auf Platz zwei der beliebtesten griechischen Restaurants in Braunschweig (hinter dem „Mykenes“). Die Bewertungen sprechen für sich:

  • „Das Essen ist geschmacklich sehr gut und der Service super freundlich.“
  • „Super leckere, liebevoll zubereitete, qualitativ hochwertige Speisen. Der beste Grieche in Braunschweig – und überhaupt eins der besten Lokale in Braunschweig. Wir sind alle total begeistert!“
  • „Wie in Griechenland. Gute und klassische griechische Küche, super Service – aufmerksam und freundlich.“
  • „Klein aber fein. Als Gast kann man sich direkt wohlfühlen in diesem geschmackvoll eingerichteten Restaurant mit einer besonderen Auswahl an Speisen. Die Inhaber investieren sehr viel Liebe zum Detail, jedes Gericht wird frisch zubereitet, man legt großen Wert auf hochwertige und regionale Zutaten.“

Das „Athen“ war bekannt für seine gute Qualität – und auch für seine Kreativität auf der Speisekarte. Das Küchen-Team experimentierte gern mit Zutaten und Rezepten. Immer möglichst nah an der original griechischen Küche. Auf der offenen Karte waren immer wieder neue Gerichte zu finden.

Aber das ist jetzt vorbei. Der Grund für das Aus des familiengeführten Kult-Restaurants ist traurig. Der Inhaber ist schwer erkrankt. Leider bleibe das Restaurant für immer geschlossen, bestätigte seine Frau auf News38-Nachfrage. Das Paar hatte das Restaurant jahrelang zusammen geführt. „Die Entscheidung zu schließen, fiel uns wirklich sehr schwer aber die Krankheit einerseits und die ganze Situation mit allem drumherum andererseits, lässt auch ein Weiterarbeiten meinerseits nicht zu“, hieß es.


Ähnliche Themen:

Beliebtes Restaurant ist auf einmal knallblau – DAS steckt dahinter

Restaurant muss schließen – Nachfolger in den Startlöchern

Bald Eintritt im Restaurant? Jetzt spricht ein Top-Gastronom


Am Mittwochabend erreichte News38 dann trotz aller Tragik eine gute Nachricht: Das Restaurant sei neu verpachtet worden. „Es soll regional, fair und sozial werden, vorwiegend mit Produkten aus der Region, von den Landwirten direkt bezogen. Der Barraum wird neu, der obere Gastraum wird wohl überwiegend so bleiben“, hieß es.

Und weiter: „Wir sind ganz froh, die neuen Pächter gefunden zu haben, so läuft es doch mit angenehmen Leuten weiter. In der Gartensaison werden auch die Außenplätze wieder betrieben werden. Wann sie öffnen, weiß ich allerdings noch nicht.“