Veröffentlicht inBraunschweig

Vatertag in Braunschweig: Party im Prinzenpark – für einige nimmt sie ein unerfreuliches Ende

Hunderte haben den Vatertag bei bestem Wetter im Prinzenpark in Braunschweig gefeiert. Doch nicht alle kamen wieder zuhause an.

Polizei und Feuerwehr zeigten am Vater im Braunschweiger Prinzenpark Präsenz.
© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Kein Regen in Sicht, ab und zu Sonnenschein – das perfekte Wetter, um den Vatertag auch in Braunschweig an der frischen Luft zu feiern. Das dachten sich am Donnerstag (18. Mai) rund 2.500 Besucher, die den Vatertag in der beliebten Parkanlage verbracht haben.

Doch für einige nahm die Party im Prinzenpark ein unerfreuliches Ende.

Vatertag in Braunschweig: Feuerwehr im Einsatz

Wenn Vatertag vor der Tür steht, bereiten sich Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst immer akribisch vor. Denn an diesem Tag wird erfahrungsgemäß viel gefeiert. Und wenn viel Alkohol fließt, geht es nicht immer glimpflich aus.

+++Braunschweig: Einfach mal entspannen? DAS sind die absoluten Glücksorte in der Stadt+++

Die ersten Notrufe sind bei der Feuerwehr am Nachmittag eingegangen. Mit vier Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug waren die Einsatzkräfte schnell vor Ort. Die gute Nachricht: In den meisten Fällen mussten die Patienten nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Polizei und Feuerwehr zeigten am Vater im Braunschweiger Prinzenpark Präsenz.
Polizei und Feuerwehr zeigten am Vater im Braunschweiger Prinzenpark Präsenz. Foto: News38

Feuerwehr sucht mit Drohne nach Verletzten

Die Feuerwehr hatte extra eine Patientenversorgungseinheit alarmiert, um den regulären Rettungsdienst nicht weiter zu belasten. Die Rettungssanitäter kümmerten sich in der Regel direkt im Prinzenpark um die Patienten. 28 Personen suchten insgesamt die Helfer auf. Drei von ihnen mussten dann doch ins Krankenhaus gebracht werden, berichtet die Braunschweiger Feuerwehr.


Mehr News:


Die Polizei hatte an die Ansammlungen im Prinzenpark um 22 Uhr aufgelöst. Danach hieß es für die Einsatzkräfte aber noch nicht Feierabend. Mit einer Drohne suchten sie die Flächen des Parks nach Verletzten oder hilflosen Personen ab. Dabei wurde tatsächlich auch eine verletzte Person gefunden.

Alle Hände voll zu tun hatte die Feuerwehr am Donnerstagabend außerdem in der Hannoverschen Straße. Dort war ein Feuer auf dem Gelände der Firma „Cederbaum Container GmbH“ ausgebrochen. Alle Infos bekommst du hier >>>